Taufkirchner Kirtag mit Schmankerlstraße

11Bilder

TAUFKIRCHEN (ska). Es duftet nach Frischgekochtem. Die Kleinen jubeln in den Fahrgeschäften. Händler bieten Krims-Krams zum Kauf an. Wenn Kirtag in Taufkirchen ist, dann lockt das nicht nur Familien ins Ortszentrum der Gemeinde an der Pram. Denn am Samstag, 29. Juli, und Sonntag, 30. Juli, kommen Groß und Klein auf ihre Kosten beim weithin bekannten Kirtagstreiben.

Die Küche darf an diesem Wochenende ruhig mal kalt bleiben. Zu groß ist die Auswahl an regionalen Schmankerl mit einem Hauch Exotik. Zum zweiten Mal gibt's heuer die Taufkirchner Schmankerlstraße beim Kirtag, die rund um den Gemeindeplatz aufgebaut wird. Dabei bieten Gastronomen und Köche aus der Umgebung verschiedene Leckerein an. Von Bratwürstel, Pizza, Angus-Burger, Steckerlfisch über asisatische Köstlichkeiten, Käse und Brezen bis Leckeres aus dem Smoker ist kulinarische Abwechslung garantiert.

Der Startschuss für das geschmackvolle Wochenende in Taufkirchen fällt am Samstag, 29. Juli, um 18 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt öffnen die Stände der Schmankerlstraße ihre Pforten. Der traditionelle Schleiferkirtag geht um 19 Uhr los. Ab dann ist gemütliches Beisammensein am Gemeindeplatz bis spät in die Nacht hinein angesagt.

Am Sonntag, 30. Juli, geht's dann rund beim Kirtag ab 10 Uhr. Stände entlang der Bundesstraße laden zum Schlendern und Bummeln ein. Ab 10:30 Uhr spielt die Musikkapelle Taufkirchen zum Mittagstisch am Gemeindeplatz auf. Auch an diesem Tag verwöhnen die Köche der Schmankerlstraße mit Leckerbissen. Außerdem zeigen abermals Betriebe aus der Umgebung ihre Produkte und Dienstleistungen in der Gewerbeschau. Mehr dazu unten.

Besonderer Höhepunkt an beiden Tagen: Der Vergnügungspark mit vielen Fahrgeschäften im Bereich des Bilger-Breustedt-Schulzentrums, was für einen Kirtag in der Region schon selten ist.

Schmankerlstraße und Gewerbeschau
Die erste Schmankerlstraße beim Taufkirchner Kirtag im Vorjahr war ein voller Erfolg. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Wirtschaftsbund um Obmann Johann Froschauer auch heuer die Taufkirchner Gastronomen aufgerufen hat, Köstliches zu kredenzen. Vorgemacht hat's vor zwei Jahren Heuriger Kurz Ein'kehrt. "Sein gesmoktes Fleisch kam 2015 wahnsinnig gut an bei den Leuten", sagt Froschauer. Und auch heuer wird der Kurz Deftiges á la American Barbecue servieren: Auf dem Speiseplan stehen Pulled Pork und Pulled Beef Burger sowie Chicken Nuggets mit Pommes. Fischleckerein gibt's von der Steckerlfischbraterei Mair. Christian Mair tischt Makrelen am Steckerl mit Kartoffelsalat sowie Lachsweckerl auf. Der Biogreissler Hubert Wallner kredenzt Anugs-Burger und Bio-Weine. Für asiatisches Flair sorgt Miew Gruber. Die Taufkirchnerin bereitet Frühlingsrollen und Hühnerfleisch mit Gemüse nach Rezepten aus ihrer thailändischen Heimat zu.

Sechs Betriebe zeigen in der Gewerbeschau am Kirtagssonntag ihre Produkte und Dienstleistungen. Für Froschauer ein unverzichtbarer Teil des Kirtags. "Weil viele Bürger gar nicht wissen, was die heimischen Betriebe leisten", sagt er. "Wir wünschen uns, dass wieder mehr Betriebe die Chance nutzen, sich hier zu präsentieren. Immerhin besuchen bis zu 5000 Leute den Kirtag. Das ist gute Werbung, auch wenn sich der Erfolg nicht messen lässt."

Gewinnspiel am Taufkirchner Kirtag

Beim Taufkirchner Kirtag gibt's tolle Preise – gesponsert von den Betrieben aus der Region zu gewinnen. Gewinnspielkarten liegen am Fest auf. Es gilt, eine Frage richtig zu beantworten, um in den Lostopf zu kommen. Verlosung ist am Sonntag um 13 Uhr.

Das Programm:

Samstag, 29. Juli: Eröffnung der Schmankerlstraße um 18 Uhr.
Schleiferkirtag ab 19 Uhr.

Sonntag, 30. Juli: Kirtag ab 10 Uhr: Gewerbeschau mit Taufkirchner Schmankerlstraße und Frühschoppen umrahmt von der Musikkapelle Taufkirchen an der Pram.
13 Uhr: Verlosung der Gewinne des Kirtagsgewinnspiels

Für die Kinder: An beiden Tagen ist der große Vergnügungspark mit vielen Fahrgeschäften im Bereich des Bilger-Breustedt-Schulzentrums geöffnet.

Aussteller & Köche

Schmankerlstraße:
Bäckerei-Konditorei-Café Jungwirth: Kaffee (auch zum Mitnehmen), Kuchen, Schaumrollen
Biogreissler: Angus-Burger, Bio-Weine
Kurz Ein'kehrt: Pulled Pork und Pulled Beef Burger, Chicken Nuggets mit Pommes
Landhotel St. Florian
Maader Hof
Miew Gruber: Frühlingsrollen, Hühnerfleisch mit Gemüse
Steckerlfischbraterei Mair: Makrele mit Kartoffelsalat, Lachsweckerl
Kas Fredl/Sepp's Käsealm: Käse und Brezen

Gewerbeschau:

Radhaus: E-Bikes
NWNetworks: Alarmanlagen, Videoüberwachung, Schließsysteme und Rasenroboter
REKO: Fenster
Thermomix-Repräsentantin Monika Gnigler
Büchl: Autos
Tischlerei Kalchgruber: Verschiedenes aus Holz

Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.