Trio Benares (IND, GER) – Assi Ghat

Trio Benares
3Bilder

„Trio Benares spielt mit einem Temperament und einer Virtuosität, die einen aus dem Sitz reißen können“. (Jazzthetik)

Indische Klangwelten verbinden sich mit Jazz: Das Trio Benares schlägt ein neues Kapitel zeitgenössischer Weltmusik auf. Roger Hanschel, seit langem durch die Kölner Saxophon Mafia bekannt, vertiefte seine Kenntnis nordindischer Musik in Benares, an der Akademie des vielfach preisgekrönten Sitar-Virtuosen Deobrat Mishra. Deobrats Neffe Prashant Mishra, ein junger Star der Szene, kam mit Tabla-Percussion dazu. Gemeinsam fanden die drei zu einer energiegeladenen Fusion, die man so noch nicht gehört hat.

Seit John McLaughlins seligen Shakti-Zeiten sind solche Kollaborationen bekannt und beliebt, aber es ist dennoch verblüffend zu hören, wie selbstverständlich Hanschels Altsaxofon sich in die trickreiche und ausufernde Klangsprache seiner beiden indischen Kollegen integriert. „Lichtschnelle Themen, mitreißende Soli, clevere Innovationen – lange gab es kein so überzeugendes Indo-Jazz-Projekt mehr zu hören“.

Line up:
Deobrat Mishra – (Sitar)
Roger Hanschel – (Saxophone)
Prashant Mishra – (Tabla)

Samstag 10. November – Musikschule Raab/Jazzclub – 20:00 Uhr

Kontakt & Infos:
Kunst & Kultur Raab
www.kkraab.com  
Mobil: 0650/9839989
E-Mail: news@gmx.at
VK 17 € / AK 19 € (VVK bei allen Raiffeisenbanken & oeticket Filialen)

Hörbeispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=YqtHLxJROn0&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=0vFNq77LnH0
https://www.youtube.com/watch?v=COp2pP59Wuw

Wo: Musikschule Raab/Jazzclub, Doktor-Pfluger-Straße 10, 4760 Raab auf Karte anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen