Lukas Himsl
20-Jähriger Esternberger unterstützt mit Bierkistenlauf Kinderkrebsforschung

Lukas Himsl organisiert am 2. Mai einen Bierkistenlauf in Vichtenstein. Der Erlös kommt der Kinderkrebsforschung zugute.
2Bilder
  • Lukas Himsl organisiert am 2. Mai einen Bierkistenlauf in Vichtenstein. Der Erlös kommt der Kinderkrebsforschung zugute.
  • Foto: Kunde
  • hochgeladen von Judith Kunde

ESTERNBERG, VICHTENSTEIN (juk). Eine Spaßveranstaltung mit gutem Hintergrund: Das ist der Bierkistenlauf mit Frühschoppen, der am 2. Mai am Sportplatz Vichtenstein stattfindet. Der erst 20-jährige Esternberger Lukas Himsl sammelt mit der Veranstaltung Geld für die Kinderkrebsforschung St. Anna. So funktioniert´s: Gruppen mit mindestens zwei bis fünf Teilnehmern müssen eine 6,2 Kilometer lange Strecke bewältigen während sie eine Kiste Bier, Wein oder Limo leeren. Die schnellste Gruppe gewinnt. "Wir bieten heuer auch Limo an, für alle, die keinen Alkohol trinken möchten. Sie sind allerdings aus der Zeitwertung ausgeschlossen", so Himsl. Das Engagement des 20-Jährigen hat einen ganz persönlichen Grund. Lukas' kleiner Bruder ist im Alter von zwei Jahren an Blutkrebs erkrankt.

Schon jetzt wieder 32 Gruppen angemeldet

"Heute geht es ihm gut, er muss jedoch noch regelmäßig Routinechecks durchlaufen", berichtet der Esternberger. Schon jetzt sind wieder mehr als 32 Gruppen angemeldet. Bei der Premiere im letzten Jahr hatte der Bierkistenlauf 290 Teilnehmer plus Zuschauer. "Ich kenne nur einen Bruchteil davon persönlich. Die meisten kommen natürlich aus der Gegend, aber es waren Teilnehmer aus Passau und sogar eine Gruppe aus Linz dabei", so Himsl. Die ganze Vorarbeit leistet er im Alleingang. Beim Lauf selbst wird er von 30 Helfern unterstützt. Neben der Startgebühr und den Einnahmen aus der Ausschank bittet Himsl regionale Firmen um Spenden. 230 hat er angeschrieben und so schon jetzt 1.500 Euro gesammelt. Ziel ist heuer, mindestens 8.000 Euro zu spenden. "Es ist wirklich viel Aufwand. Aber wenn mindestens 8.000 Euro zusammenkommen, gibt es den Lauf im nächsten Jahr wieder." Die Strecke ist eine andere als im letzen Jahr. Es wird am Sportplatz in Vichtenstein gestartet. "Der genau Weg soll aber noch eine Überraschung für die Teilnehmer bleiben", so Himsl. 

Anmeldung: 
Für den Bierkistenlauf mit Frühschoppen am 2. Mai beim Sportplatz Vichtenstein kann man sich bei Lukas Himsl anmelden: 0660/2623236 oder unter luk.himsl@gmail.com

Lukas Himsl organisiert am 2. Mai einen Bierkistenlauf in Vichtenstein. Der Erlös kommt der Kinderkrebsforschung zugute.
Der 20-Jährige Esternberger Lukas Himsl organisiert am 2. Mai einen Bierkistenlauf, um Geld für die Kinderkrebsforschung St. Anna zu sammeln. Sein kleiner Bruder hatte Krebs.
Autor:

Judith Kunde aus Schärding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen