Fortbildung
43 Feuerwehrkameraden wissen jetzt über "Entrauchung" Bescheid

Foto: AFKDO
8Bilder

BEZIRK SCHÄRDING. Im Bereich der taktischen Ventilation haben sich 43 Kameraden von 17 Feuerwehren des Abschnittes Schärding am Samstag, 17. November im Schärdinger Kubinsaal, der Schlossgasse und des Schlosshofs weitergebildet. Die taktische Ventilation – die Entrauchung von Gebäuden im Brandeinsatzfall und die Unterstützung der geleiteten Luft im Atemschutzeinsatz – war Thema der rund 5 Stunden dauernden Ausbildung. Josef Huber von der Brandverhütungsstelle Oberösterreich konnte dabei als Vortragender für den Theorieteil gewonnen werden. Eindrucksvoll präsentierte er, welche Taktiken anzuwenden sind und welche Vorgehensweise möglicherweise zum Misserfolg einer Belüftung führt.

In einem eigens von Mitgliedern des AFKDO Schärding für diese Ausbildung gebauten „Rauch-Modellhaus“ konnte die Theorie dann in eine erste Praxis umgesetzt werden, bevor die wirklichen Lüfter zum Einsatz kamen. Dabei wurden die unterschiedlichen Typen und Bauweisen von Lüftern vorgestellt. Immer wurden Vor- aber auch Nachteile der jeweiligen Produktkategorie besprochen, um bei eventuellen Anschaffungen das richtige Gerät für die jeweilige Feuerwehr bzw. den Einsatzbereich zu finden. In einem gläsernen angebauten Stiegenhaus eines Wohnobjekts konnte dann mit Rauch der praktische Versuch gestartet werden. Auch falsche Praktiken wurden dabei bewusst angewandt, um die negativen Auswirkungen bildlich vor Augen zu führen.

Bei einer weiteren Station wurde dann die Anwendung von so genannten Rauchvorhängen praktisch getestet und auf das Thema Fluchthauben eingegangen. „Es freut mich, dass ich so viele positive Rückmeldungen von der Ausbildung bekommen habe. Danke an alle, die diese Übung heute möglich gemacht und unterstützt haben. Die heute anwesenden Kameraden sollen als Multiplikatoren gewonnen werden, und das Wissen nun in den Feuerwehren weiter verbreiten“, so Abschnitts-Feuerwehrkommandant Michael Hutterer, der mit seinem Team die Ausbildung umgesetzt hat.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.