Die Augustine 2020
Die Augustine - Kinder- und Jugendliteraturpreis Sauwald

Im Juli 2019 wurde in Münzkirchen zum ersten Mal "die Augustine" verliehen. "Die Augustine" ist ein Kinder- und Jugendliteraturpreis und wird vom Kulturprojekt context:sauwald aus Münzkirchen verliehen (www.contextsauwald.at/augustine).

Mit dem Preis möchten die Initiatoren die Lesekompetenz und das kreative Schreiben fördern. Kinder und Jugendliche können neue Erfahrungen mit Sprache machen, können eigene Erlebnisse, Wünsche, Träume und Ängste aufgreifen und kreativ bearbeiten. Somit hat "die Augustine" neben der Literatur auch einen sozialen Aspekt: Sich selbst und andere durch Literatur besser kennenlernen.

Digitales Klima

Nun gibt es wieder die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Es sind alle Schüler*innen der 5. bis 8. Schulstufe eingeladen mitzumachen. Das diesjährige Thema lautet "Digitales Klima". Schon vor der rasanten Ausbreitung des Coronavirus stand dieser Titel fest. Gerade jetzt aber scheint dieses Thema noch viel brisanter und spannender, da in den vergangenen Wochen nicht nur die Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche enorm zugenommen hat, sondern durch die notwendigen Mobilitätseinschränkungen große Auswirkungen auf das gesellschaftliche sowie das umweltbezogene Klima spürbar wurden. Die "Augustine" möchte nun wissen, wie Kinder und Jugendliche diese Zeit erlebt und wahrgenommen haben.
"Trotz ungewöhnlicher Umstände und manch verschobener Prioritäten fanden wir es wichtig, die Augustine 2020 nicht ausfallen zu lassen oder zu verschieben, da wir gerade jetzt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben wollen, ihre Sichtweisen über die jüngsten Ereignisse sowie ihre Erfahrungen mit Digitalisierung und ihrer Umwelt mit anderen zu teilen", so Barbara Hörmanseder, Jury-Mitglied der Augustine.

Einsendeschluss: 15. August 2020

Alle Beiträge sollen in lyrischer Form (z.B. Gedichte, Mundartgedichte, Elfchen, Rap, etc.) an folgenden Kontakt mit Einsendeschluss 15.08.2020 per Mail zugesendet werden: augustine@contextsauwald.at
Weitere Informationen sind unter www.contextsauwald.at/augustine abrufbar. Die Gewinner werden von einer Jury ausgewählt und erhalten neben einer Urkunde spannende Sachpreise (u.a. Bluetooth Lautsprecher, Powerbank etc.) und eine Einladung zu einem kreativen Workshop. 

Die Preisverleihung wird im Rahmen des context:sauwald:forum am 26.September 2020 in Münzkirchen stattfinden. Die "Augustine" ist ein Förderprojekt der Leader Region Sauwald/Pramtal und wird von der Raiffeisenbank Region Schärding sowie von Familie Habermann unterstützt.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen