Flüchtling Haseeb Ahmad beweist sich als Kochlehrling beim Stadtwirt

Haseeb's Leidenschaft ist es zu kochen.
26Bilder

SCHÄRDING. Haseeb Ahmad aus Pakistan lernt seit August beim Stadtwirt in Schärding Koch. Er ist ein Flüchtling und lebt seit zwei Jahren in Österreich. Der junge Kochlehrling ist sehr froh darüber, diese Chance bekommen zu haben. "Ich mag gutes Essen, vor allem aber möchte ich Leute bekochen", erzählt Ahmad, der momentan in St. Florian am Inn wohnt.

Die Bezirksrundschau hat ihm beim Kochen zugesehen und durfte am Ende sogar kosten. Es gab - passend zur Saison - Spaghetti mit Muskatkürbis und Garnelen (Rezept siehe unten). "Für mich ist gesundes Essen sehr wichtig", verrät Ahmad und auch Chefkoch Christian Dullinger gibt Tipps: "Dinkelgerichte eignen sich sehr dafür, wenn es einmal schnell gehen muss und ist dennoch sehr gesund.

Einfach den Dinkel über Nacht in Wasser einwirken lassen. Am nächsten Tag ist er sofort zu verwenden. Etwas Gemüse anbraten in Olivenöl, den Dinkel dazu und fertig." Honig eigne sich zudem für fast jedes Gericht um es zu karamellisieren. Außerdem helfe er dabei den scharfen Geschmack von Zwiebel und Knoblauch zu mildern.


Rezepttipp

Spaghetti mit Muskatkürbis und Garnelen (für zwei Personen):

300 Gramm Spaghetti kochen (Tipp vom Chefkoch: Die fertigen Nudeln nicht mit kaltem Wasser abschrecken, da sich dann die Sauce nicht mehr mit den Nudeln verbinden kann), 100 Gramm Muskatkürbis in Streifen schneiden und in Olivenöl anbraten. Eine gelbe Paprika ebenfalls in Streifen schneiden und zusammen mit acht Stück Kirschtomaten und Knoblauch anbraten. Dazu acht Stück Garnelen geben und braten lassen. Mit einem Esslöffel Honig das Ganze durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ein bisschen Sahne und Curry hinzufügen. Mahlzeit.

Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.