Brauchtum
"Hoamat ist, wo man sich sicher fühlt"

Die Landjugend stellt den Maibaum teils per Hand auf. | Foto: Foto: Landjugend
23Bilder
  • Die Landjugend stellt den Maibaum teils per Hand auf.
  • Foto: Foto: Landjugend
  • hochgeladen von Melanie Bachmayer

Brauchtum wird bei der Landjugend groß geschrieben. Im Bezirk sind die Jungbauern umtriebig wie nie.

MÜNZKIRCHEN (ebd). Wie Landjugend-Bezirksleiterin Katharina Wallner aus Münzkirchen zur BezirksRundschau sagt, kümmern sich die einzelnen Landjugendgruppen darum, dass die alten Traditionen nicht in Vergessenheit geraten. "Die Landjugend ist nicht nur bei kirchlichen Festen wie etwa Palmsonntag oder Erntedankfest dabei, sondern stellt auch den Maibaum im Ort auf oder veranstaltet eine Mostkost. Aktuell dreht sich alles rund ums Thema Maibaum. Fast jede unserer Ortsgruppen stellt im jeweiligen Ort einen Maibaum auf. "Einige Ortsgruppen machen das sogar per Hand", weiß Wallner. "Aber es ist nicht nur Tradition einen Maibaum aufzustellen, sondern auch ihn zu stehlen und dabei sind unsere Landjugendgruppen immer fleißig dabei", schmunzelt die Bezirkschefin.

Sensenmähen und Co.

Die weitere Brauchtumspflege beinhaltet etwa das Färben von Ostereiern zu Ostern, die nach dem Ostergottesdienst an die Bürger verteilt werden. Weiters gibt es um die Weihnachtszeit von fast allen Landjugendgruppen eine Nikolaus-Aktion. "Aber das ist längst nicht alles. Am Programm stehen auch Wettkämpfe in den Bereichen Sensenmähen oder Pflügen. Beides sind bei uns große Bewerbe. Beim Sensenmähen haben wir immer über 100 Teilnehmer. Bei beiden Bewerben dürfen die Sieger jeder Kategorie zum Landesentscheid weiterfahren. Dann geht es für die Besten weiter zum Bundesentscheid. Ich finde es toll, dass sich die Landjugend so sehr für den Erhalt von Brauchtum einsetzt. Es wäre schade, wenn all unsere Traditionen in Vergessenheit geraten würde."

Vieles hat sich veändert

Wie Wallner weiß, hat sich die Landjugend in den vergangenen Jahrzehnten sehr verändert. "Es gibt andere Bewerbe wie früher. Auch die Mitgliederzahlen sind um einiges höher als damals", so die Münzkirchnerin. "Doch eines ist gleich geblieben: der Zusammenhalt und die Freude am Arbeiten in einer großen Gemeinschaft. Bei der Landjugend werden damals wie heute Freundschaften fürs Leben gefunden." Und was bedeutet für Wallner persönlich Heimat? "Heimat ist ein Ort, wo man sich sicher und geborgen fühlt. Es muss nicht zwingend der Geburtsort sein, man kann sich seine Heimat überall schaffen, wo man will. Für mich ist Heimat dort, wo meine Familie und Freunde sind, denn da fühle ich mich wohl."

Zur Sache

Die Landjugend hat im Bezirk 17 Ortsgruppen mit 1.265 Mitgliedern – Tendenz steigend. Mit über 22.000 Mitgliedern im Land ist die Landjugend die größte Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.