Weihnachtsgeschenk
Jana Weißenböck kreierte eigenes Keks-Rezeptheft

Die 14-jährige Jana Weißenböck gestaltete ein Rezeptheft, in dem 55 verschiedene Kekssorten vorgestellt werden – alle mit Foto.
6Bilder
  • Die 14-jährige Jana Weißenböck gestaltete ein Rezeptheft, in dem 55 verschiedene Kekssorten vorgestellt werden – alle mit Foto.
  • Foto: Jana Weißenböck
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Backen ist ihre Leidenschaft. Als Geschenkidee für Weihnachten schuf Jana Weißenböck aus St. Aegidi deshalb ihr ganz persönliches Keks-Rezeptheft.

ST. AEGIDI. 55 verschiedene Kekssorten von Vanillekipferl über Butterstangerl bis hin zu Gewürzringerl, ihrer Lieblingssorte, hat die junge St. Aegidingerin darin zusammengefasst – alle samt Foto und einer genauen Zubereitungsangabe. Gebacken wurden die Kekse von ihrer Mutter und größeren Schwester. "Ich helfe zwar ab und an beim Teig-zubereiten, Ausstechen oder Verzieren, kreiere aber lieber Torten", gibt die 14-Jährige zu.
Die Idee für das Keks-Rezeptbuch kam ihr im Vorjahr bei der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter. "Mamas Rezepte sind alle ziemlich unübersichtlich zusammengefasst und da ich aufgrund des Corona-Lockdowns viel Zeit hatte, dachte ich: Das wär' vielleicht was", erinnert sich die Schülerin. 

Zwei Monate bis zum fertigen Heft

Von der ersten Idee bis zum fertigen Heft dauerte es dann aber schon zwischen zwei und drei Monate. "Weil ich ja alle Rezepte ordentlich zusammenfassen und alle Kekse abfotografieren musste", berichtet Jana. Darin bestand auch die besondere Herausforderung: "Es sollten ja nicht alle Keksfotos gleich aussehen. Da musste ich mir in Sachen Hintergrund und Kulisse einiges einfallen lassen", erzählt die 14-Jährige. Auch das Gestalten des Layouts am Computer hatte es in sich. "Das hat eine Weile gedauert. Auch weil ich da ein bisserl perfektionistisch bin und mir von niemandem helfen lassen wollte. Es sollte ja mein Geschenk sein", schmunzelt die junge Autorin. 


Neue unveränderte Auflage für 2021

Herausgekommen ist ein Heft das sich sehen lassen kann – sowohl inhaltlich als auch optisch. Etwa 40 Hefte hat Jana Weißenböck 2020 drucken lassen und letztes Jahr Weihnachten an Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen der Eltern und andere Bekannte verschenkt. Das Feedback war durchwegs positiv. "Weil mich einige, die keines bekommen haben, nach einer neuen Auflage gefragt haben, lasse ich heuer noch mal ein paar drucken", freut sich Jana über die positive Resonanz. 

Steckbrief

Wohnort: St. Aegidi
Alter: 14 Jahre
Berufswunsch: Konditorin, Drogistin oder Einzelhandelskauffrau
Hobbys: Backen, Kochen, Klavierspielen, Freunde treffen
Lieblingskoch: Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt, Sally
Leitspruch: Backen ist aus Teig geformte Freude.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen