Kasten bekommt Ölwehrstützpunkt

So wird der Ölwehrstützpunkt in Kasten aussehen.
3Bilder
  • So wird der Ölwehrstützpunkt in Kasten aussehen.
  • Foto: Gemeinde Vichtenstein
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

VICHTENSTEIN (ska). 15 Jahre hat die FF Vichtenstein darauf gewartet, nun ist es so weit: Der Spatenstich für den Neubau des Bootshaues in Kasten erfolgte Ende August.
Aber nicht nur das: Im Zuge des Neubaus wird das Bootshaus zu einem Bezirksölwehrstützpunkt aufgerüstet.

Damit entsteht für die Feuerwehren des Bezirks ein wichtiger Standort in Kasten. Denn im Ölwehrstützpunkt wird das gesamte Ölwehrrequipment gelagert.

Für die Standortwahl des Stützpunktes sprich einerseits der rege Güter- und Schiffstransfer auf der Donau, andererseits die hochwassersichere Lage. Denn das aufgrund des Kraftwerks Jochenstein herrscht bei einer Flut im Bereich Kasten oft sogar Niedrigwasser.

Bezirksfeuerwehrkommandant Alfred Deschberger betont, wie wichtig der Stützpunkt für die gesamte Bevölkerung ist. "Der Bezirk Schärding ist der einzige Bezirk, der mit Inn und Donau von zwei großen Flüssen eingeengt wird", sagt er. Jährlich findet zudem eine Wasserdienst-Grundausbildung für die Feuerwehren des Bezirks in Kasten statt.

Die Vichtensteiner Feuerwehr hat noch einen weiteren Grund zur Freude: Sind die Platzprobleme erst beseitigt, kann auch das 40 Jahre alte Arbeitsboot endlich ausgetauscht werden.

Autor:

Kathrin Schwendinger aus Schärding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.