Ausstellungsstück
Linzer "Hecht" landet in Engelhartszell auf Hausmauer

v. l. n. r. Andrea Bina (Leitung NORDICO Stadtmuseum Linz), Ulrich Aspetsberger (Caramel Architekten), Doris Lang- Mayerhofer (Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft der Stadt Linz), Bürgermesiter Roland Pichler und Friedrich Bernhofer (Vorsitzender des Vereines Kultur & Tourismus an der Donau in Engelhartszell).
3Bilder
  • v. l. n. r. Andrea Bina (Leitung NORDICO Stadtmuseum Linz), Ulrich Aspetsberger (Caramel Architekten), Doris Lang- Mayerhofer (Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft der Stadt Linz), Bürgermesiter Roland Pichler und Friedrich Bernhofer (Vorsitzender des Vereines Kultur & Tourismus an der Donau in Engelhartszell).
  • Foto: Wundsam
  • hochgeladen von David Ebner

Linzer Ausstellungs-Hecht wird neues Engelhartszeller "Maskottchen".

ENGELHARTSZELL (ebd). Herbert, der Hecht – das Maskottchen der NORDICO Ausstellung "An der Donau. Flussgeschichten einer Stadt" – findet in Engelhartszell eine neue Heimat. Am 6. Juni bezog Herbert offiziell sein neues Zuhause in der Marktgemeinde. Die drei Meter lange und 80 Kilogramm schwere Nachbildung eines tierischen Präparats wurde feierlich durch die Linzer Kulturreferentin Doris Lang-Mayerhofer, Architekt Ulrich Aspetsberger und NORDICO-Leiterin Andrea Bina an Bürgermeister Roland Pichler übergeben. „Es ist schön zu sehen, dass dieses besondere Stück aus dem Linzer Stadtmuseum als Teil der Ausstellung Donau-Geschichten und des Erlebnisspielplatzes Donau-Spiel nun weiter kleine und große Besucher begeistern wird“, so Lang-Mayerhofer.

Dauerhafte Heimat

Dem fügt Ortschef Pichler hinzu: „Ich freue mich, dass neben unserem großen Stör „Harry Hausen“ im Wassererlebnis Mini-Donau nun auch ein zweiter Donaufisch – nämlich „Herbert Hecht“ – im Museum Donau-Geschichten seine dauerhafte Heimat in Engelhartszell gefunden hat." Im Gegenzug für den Hartschaumfisch bekam die Kulturstadträtin von der Marktgemeinde einen kleinen Hecht aus Metall, geschaffen von Künstler Miguel Horn, überreicht.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen