Namenstrends 2019
Maximilian und Lena waren die beliebtesten Namen bei Schärdinger Eltern

Lena, Emilia und Emma waren in Schärding die beliebtesten Mädelsnamen, bei Buben Maximilian, Elias und Lukas.
  • Lena, Emilia und Emma waren in Schärding die beliebtesten Mädelsnamen, bei Buben Maximilian, Elias und Lukas.
  • Foto: ababaka/panthermedia.net
  • hochgeladen von Judith Kunde

Maximilian und Lena waren die beliebtesten Namen bei Schärdinger Neugeborenen. Ein Mix aus kurzen Namen und Klassiker ist gerade in.

BEZIRK SCHÄRDING. Maximilian, also der Größte, der hebräische Vorname Elias und Lukas, was so viel heißt wie "der Leuchtende". Diese Vornamen waren bei Eltern von Buben aus dem Bezirk Schärding 2019 am beliebtesten. Maximilian ist laut Statistik Austria schon zum dritten Mal seit 2011 und 2017 der beliebteste Bubenname in Österreich. Bei Mädchen hatte in Schärding Lena die Nase vorn – der Name kletterte von Rang acht an die Spitze. Lena ist verwandt mit Leni, Magdalena oder Helena und geht auf die griechische Sonnengöttin zurück, heißt also ebenfalls so viel wie "die Leuchtende". Ebenso hoch im Kurs standen bei Schärdinger Eltern Emilia und Emma für neugeborene Mädchen.

Namen mit Bedeutung

Der Name Emilia geht auf eine einflussreiche römische Familie zurück und bedeutet in etwa "die Eifrige" oder "die Ehrgeizige". Und mit Emma legen Eltern ihrer Tochter einen gewichtigen Namen in die Wiege. Denn der Name bedeutet so viel wie "die Große" oder "die Gewaltige" und steht für beeindruckende Persönlichkeiten. Überhaupt findet sich auf den Namens-Hitlisten österreichweit ein Mix aus Altbewährten sowie kurzen und modernen Namen. So finden sind neben Mia, Marie oder Lea auch Namen wie Johanna, Laura oder Valentina wieder in den Top-Ten. Bei den Buben reihen sich Namen wie Felix, Leon oder Jonas unter Klassiker wie Jakob, Alexander oder Paul ein. Vor 30 Jahren führten noch ganz andere Namen die Hitlisten an. Da standen Namen wie Michael, Thomas, Andreas und Patrick für Jungs hoch im Kurs. Bei den Mädchen waren Julia, Lisa, Katharina und Melanie im Trend.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen