Briefmarkensammelverein Münkirchen
Sonderpostamt mit Jubiläumsmarke und Briefmarke mit eigenem Foto

Leopold Zehetner ist Obmann des Briefmarkensammelvereines Münzkirchen.  | Foto: Judith Kunde
4Bilder
  • Leopold Zehetner ist Obmann des Briefmarkensammelvereines Münzkirchen.
  • Foto: Judith Kunde
  • hochgeladen von Judith Kunde

Der Briefmarkensammlerverein Münzkirchen hält beim Markterhebungsfest am 31. August von 13 bis 17 Uhr ein Sonderpostamt ab.

MÜNZKIRCHEN (juk). Dabei wird eine auf 400 Stück limitierte Sondermarke verkauft, die vom Verein designt wurde. Sie symbolisiert beide Jubiläen – denn nicht nur die Markterhebung jährt sich heuer das 60. Mal, auch den Briefmarkensammlerverein gibt es mittlerweile seit 40 Jahren. Gegründet 1979, weil die Gemeinde anlässlich der Landesausstellung zur Schlacht von Eisenbirn ein Sonderpostamt abhalten wollte. Schnell wuchs der Verein auf 70 Mitglieder an. Nachdem Ende der 80er der Trend zum Briefmarkensammeln seinen Höhepunkt hatte, hat der Verein auch heute wieder in etwa 70 Mitglieder. Zu den Tauschabenden jeden ersten Donnerstag im Monat kommen sogar Sammler aus Braunau, Grieskirchen und Bayern.

Briefmarken haben ideelen Wert und sind Zeitzeugen

"Briefmarken als Wertanlage – diese Zeiten sind vorbei. Sie haben eher einen ideelen Wert", berichtet der Obmann Leopold Zehetner. Und sie sind Zeitzeugen. So gab es vor nicht allzu langer Zeit zum Beispiel noch keine Postleitzahlen. Oder es ließ sich an den Stempeln ablesen, welchen Rang ein Postamt hatte: "Größere Postämter bekamen Neuerungen sofort, kleinere sind ausgelassen worden", berichtet Zehetner. Für die Präsentation "Ein Ort verändert sich" öffnete der Verein sein Archiv und stellte alte Ansichtskarten zur Verfügung.

Meine Marke Mobil

Im Sonderpostamt am 31. August kann man sich am Stand der österreichischen Post das tun, was sonst nur großen Staatsmännern und -frauen vorbehalten ist: Briefmarken mit dem eigenen Foto drucken lassen. Die Fotos können auf einem USB-Stick mitgebracht werden oder man kann sich vor Ort fotografieren lassen. Ein 20er-Bogen der individuellen Briefmarke kostet 22 Euro.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.