Trotz Integration kein Asyl für Familienvater

Rot Kreuz Ortsstellenleiter Wolfgang Wagner, Arif Ahmadi und Hans Peter Auzinger (Leiter der Sozialdienstgruppe). | Foto: Rotes Kreuz
  • Rot Kreuz Ortsstellenleiter Wolfgang Wagner, Arif Ahmadi und Hans Peter Auzinger (Leiter der Sozialdienstgruppe).
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von David Ebner

Seit drei Jahren lebt der 32-jährige Afghane Arif Ahmadi mit seiner Familie in Schärding – nun hat er einen negativen Asylbescheid erhalten.

SCHÄRDING (ebd). "Dagegen wird er nun einen Einspruch machen", weiß Schärdings Rot Kreuz Ortsstellenobmann Wolfgang Wagner, der die Welt nicht mehr versteht. "Weil sich Ahmadi sehr um Integration bemüht, es mit ihm und seiner Familie überhaupt keine Probleme gibt. Er hat deutsch gelernt, Freunde gefunden und sogar den Führerschein gemacht. Seit zwei Jahren ist der Afghane zudem freiwilliger Mitarbeiter in der Rotkreuz-Ortsstelle Schärding und hilft bei der Aktion "Essen auf Rädern"mit. "Im letzten Jahr hat er über 100 Mal eine warme Mahlzeit zugestellt, ist bei den Klienten sehr beliebt, alle freuen sich, wenn er kommt," berichtet der Leiter der Sozialdienstgruppe Hans Peter Auzinger. "In Afghanistan wurden wir verfolgt, meine Frau traute sich nicht mehr auf die Straße," erklärt Arif den Flucht-Grund nach Österreich. "In Afghanistan war ich als Taxifahrer, Fliesenleger und als Schneider beschäftigt. Mittlerweile habe ich hier schon viele Freunde gefunden, die Arbeit beim Roten Kreuz macht mir großen Spaß."

"Es zählt der Mensch"

"Beim Roten Kreuz zählt der Mensch, egal aus welchem Land er kommt. Herr Ahmadi ist in unserer Sozialdienstgruppe voll integriert und ist ein äußerst
fleißiger Mitarbeiter," weiß Wagner. Nachsatz:  "Wenn der nicht integriert ist, dann weiß ich es auch nicht …"

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.