Leserbrief zum Glasfaserausbau
"Viele davon betroffen"

Die Stadtgemeinde Schärding reagiert auf den Leserbrief von Edmund Gatterbauer, betreffend Glasfaserausbau Schärding.

Die Stadtgemeinde Schärding versteht den Unmut und muss leider feststellen, dass davon viele Schärdinger Haushalte betroffen sind. Seit Jahren bemühen wir uns mit den örtlichen Glasfaserausbaufirmen eine Lösung für einen flächendeckenden Ausbau zu erhalten. Gerade im nördlichen Stadtgebiet wie etwa Kreuzberg oder Wernsteinerstraße, ist es uns gelungen, einen flächendeckenden Ausbau zu ermöglichen, weil dies fördertechnisch möglich war. Das ist leider in vielen anderen Schärdinger Bereichen nicht der Fall, was wir sehr bedauern. Die Förderrichtlinien für die Ausbaufirmen werden vom Bund vorgegeben und müssen eingehalten werden.

Es wird aber auch heuer noch einen Ausbau in Bereichen der Vorstadt durch die Firma Infotech geben. Auch andere Glasfaseranbieter haben Leitungen in Schärding und bauen immer wieder aus, jedoch nur im kleinen Umfang. Dass nur die Brauerei Baumgartner im Stadtgebiet Schärding über einen Glasfaseranschluss verfügt, ist nicht korrekt. Zahlreiche Objekte in der Innenstadt, aber auch in der Vorstadt verfügen über einen Anschluss.

Markus Furtner
Leiter der Bauabteilung
Stadtgemeinde Schärding


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen