"Alles für Riedau": In der Gemeinde tut sich was

In diesem ehemaligen Lagerhaus soll noch heuer ein Bauhof für Riedau entstehen.
3Bilder
  • In diesem ehemaligen Lagerhaus soll noch heuer ein Bauhof für Riedau entstehen.
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

RIEDAU (ska). Im fünften Monat ist er nun, sagt der neue Riedauer Bürgermeister Franz Schabetsberger mit einem Schmunzeln. Noch nicht lange genug, um Resümee über das bisher Geleistete zu ziehen, wie er meint. Aber auf jeden Fall lange genug, um berichten zu können, dass sich Schabetsberger in seinem Amt enorm wohl fühle und sehr gut aufgenommen wurde.

Geplanter Bauhof mit Zell: 600.000 gespart

Seit Amtsantritt im Oktober hat die Gemeinde einige wichtige Projekte auf Schiene gebracht. In aller Munde ist derzeit die Errichtung eines gemeindeeigenen Bauhofs. Nachdem Riedau aus einem mit Zell an der Pram geplanten Projekt ausgestiegen ist, wird der Bauhof nun in Eigenregie errichtet. 1,8 Millionen Euro hätte ein gemeinsamer Bauhof mit der Nachbargemeinde gekostet. Ein Betrag, der laut Schabetsberger "einfach zu hoch ist", trotz finanzieller Beteiligung des Landes OÖ. Mit dem Bau eines eigenen Bauhofs spare sich Riedau rund 600.000 Euro. Denn der Umbau eines ehemaligen Lagerhauses in der Bahnhofstraße kostet 300.000 Euro. "Wir rechnen mit einer Fertigstellung spätestens 2017", teilt Schabetsberger mit.

"Erleuchtung" für Gemeinde Riedau

Rund 30 Prozent an Stromkosten einzusparen, erhofft sich die Gemeinde mit der Gesamterneuerung der Straßenbeleuchtung. "Wir haben sehr viele alte Masten, für die es keine Ersatzteile mehr gibt", weiß der Bürgermeister. Die etwa 300 Lichtpunkte im Gemeindegebiet sollen nach und nach durch LED-Lampen ausgetauscht werden. Kosten: 280.000 Euro. Ein großes Projekt, das die Gemeinde demnächst in Angriff nehmen wird, ist die Erneuerung der Heizung im Kindergarten. Derzeit ist im Gebäude eine elektrische Nachtspeicherheizung in Betrieb. "Diese ist aber nicht mehr effizient", wie Schabetsberger sagt. Deshalb wird noch heuer auf eine Gasheizung umgestellt.

Staubfreie Straßenzüge in Riedaus Siedlungen

Der Ausbau der Straßen im Gemeindegebiet soll heuer ebenso vorangetrieben werden. Mehrere kleine Teilstücke im Ortszentrum und in den Siedlungsgebieten gilt es, staubfrei zu machen, also zu asphaltieren. Start der Asphaltierungsarbeiten ist noch im Sommer geplant.

In der BezirksRundschau-Ortsreportage "Daheim in Riedau" dreht sich alles um die Marktgemeinde. Hier geht's zu allen Berichten:

Gemeinderat Riedau: Das Credo ist, parteiübergreifend Lösungen zu finden

Baugründe und Familienfreundlichkeit: Riedau wächst und wächst

Nager an der Pram: Die Riedauer haben ihre liebe Not mit dem Biber

Das tut sich in Riedau: Der Pferdemarkt am 12. März und mehr

Leitartikel des Bürgermeisters Franz Schabetsberger

"Bürgerservice" ist kein Schlagwort ...
... sondern eine der wichtigsten Aufgaben in der Gemeinde – so auch in der Marktgemeinde Riedau! Aus diesem Grund wird das Bewusstsein geschaffen, dass die Gemeinde eine Dienstleistungseinrichtung ist, welche für alle Anliegen und Wünsche der Bevölkerung zur Verfügung steht. Alle Bediensteten sind stets bemüht, ihre Arbeit zur Zufriedenheit der Bevölkerung und zum Wohle der Gemeinde umzusetzen. Die zahlreichen Vereine und die aktive Wirtschaft tragen auch zu diesem Wohlwollen in der Gemeinde bei. Durch ein breit gefächertes Angebot ist Riedau für viele attraktiv und bietet Abwechslung. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat, unser Potential bestmöglich zu nutzen, um unseren Ort Riedau noch attraktiver zu gestalten.

Daten & Fakten Gemeinde Riedau

- Einwohner: 2054 Hauptwohnsitze (Stand 4. Februar)
- Geburten 2015: 18
- Fläche: 7,62 km²
- Angesiedelte Unternehmen in der Gemeinde: 90
- Postleitzahl: 4752
- Vorwahl: 07764
- Sprechtag des Bürgermeisters: Donnerstag von 16:30 bis 18 Uhr im Gemeindeamt Riedau
- Homepage: www.riedau.eu

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.