Interview
"Brauchen vollständige Rückkehr zum alten Leben"

St. Florians Vizebürgermeister Harald Wintersteiger ist selbst Unternehmer. | Foto: FPÖ
  • St. Florians Vizebürgermeister Harald Wintersteiger ist selbst Unternehmer.
  • Foto: FPÖ
  • hochgeladen von David Ebner

St. Florians FPÖ-Vizebürgermeister Harald Wintersteiger wünscht sich in Zeiten von Corona "alte" Normalität zurück. 

ST. FLORIAN/I. (ebd). Der Unternehmer spricht im Interview über soziale Verhältnisse, gefährdete Arbeitsplätze und über Freiheit.

Herr Wintersteiger, wie haben Sie die Zeit des Lockdowns erlebt?
Wintersteiger:
Ich denke, dass das für uns alle eine harte Umstellung war. Die sozialen Kontakte auf ein Minimum herunterzufahren und das gesellschaftliche Leben anzuhalten, war eine völlig neue Situation, mit der wir erst umzugehen lernen mussten. Ich bin aber froh, dass wir nun stückweise unsere alte Normalität und damit auch unsere Freiheit zurückerhalten. Der Umgang der Menschen mit dem Lockdown war vorbildlich, wenngleich ich mir der vielen Probleme, die dadurch entstanden sind, sehr wohl bewusst bin.

Welche Probleme meinen Sie?
Zum einen die sozialen Verhältnisse, wo vielen Familien in kleinen Wohnungen die Decke auf den Kopf fiel. Die Ausmaße dessen werden erst nach und nach ans Licht kommen. Erschreckend sind aber schon jetzt der Anstieg der häuslichen Gewalt und der Menschen, die durch Depressionen suizidgefährdet sind. Zum anderen die wirtschaftlichen Probleme, viele Unternehmer stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Damit sind unzählige Arbeitsplätze gefährdet, hier gilt es gegenzusteuern.

Sie kommen ja aus der Wirtschaft, was wäre Ihrer Meinung nach zu tun?
Man darf bei all den Debatten um Statistiken nicht vergessen, dass hinter jedem Unternehmer und hinter jedem Arbeitnehmer, der um seine Existenz bangt, ein dramatisches Einzelschicksal steht. Da geht es um Familien, die sich sorgen, ob sie ihre Kinder noch ernähren können. Es bräuchte jetzt eine völlige Abkehr von den Corona-Maßnahmen, um den Unternehmen wieder Luft zum Atmen zu lassen. Da trägt das Verordnungschaos, das viele Fragen offen lässt, nicht sonderlich zu einer Erholung der Wirtschaft bei.

Wo würden Sie sich mehr Klarheit wünschen?
Das reicht von der irrsinnigen Maskenpflicht, bei der nicht klar ist, wann sie jetzt wirklich zu tragen ist, bis hin zu den bürokratischen Förderansuchen für den Härtefallfonds. Vor allem das Gastgewerbe leidet unter den vielen Auflagen. Wenn ich ins Lokal komme und an meinen Tisch gehe, habe ich die Maske zu tragen und beim Gang auf die Toilette nicht? Das ist doch alles nicht schlüssig und durchdacht. Außerdem sind in der Gastrobranche weiterhin viele Arbeitsplätze gefährdet, da die Wirte durch die Auflagen ihre Lokale nicht auslasten können.

Und der Härtfallfonds?
Leider zu bürokratisch und undurchsichtig. Ich habe aus unzähligen Gesprächen gehört, dass bei vielen Unternehmern noch immer kein Geld geflossen ist und wenn, reichen die Mittel nicht aus, um langfristig liquid zu bleiben. Es hätte eine schnelle und unbürokratische Lösung gebraucht, die nicht nur einen Tropfen auf den heißen Stein darstellt. Und warum die Wirtschaftskammer mit der Abwicklung der Anträge beauftragt wurde, erschließt sich mir auch nicht ganz. Die Finanzämter hätten ohnehin schon alle relevanten Daten der Unternehmen gehabt.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Dass wir schnellstmöglich zu unserer Normalität zurückkehren und unsere Freiheit wiedererlangen. Außerdem wünsche ich mir ein normales Wirtschaftsleben, um vielen Menschen Existenzängste zu nehmen und Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Das Beispiel der FACC zeigt, wie prekär die Lage ist, als sie ankündigte, womöglich 700 Menschen nicht mehr aus der Kurzarbeit zurückzuholen. Es ist verständlich, dass sich das viele Unternehmen nicht mehr leisten können, wenn es so weitergeht. Deshalb brauchen wir eine vollständige Rückkehr zu unserem alten Leben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.