"Wir dürfen alles werden, nur nicht rot"

Der Außenminister ist froh, in einem Kernland der ÖVP zu Gast zu sein, "in Wien ist das ja anders".
6Bilder
  • Der Außenminister ist froh, in einem Kernland der ÖVP zu Gast zu sein, "in Wien ist das ja anders".
  • hochgeladen von Rainer Auer

Unterstützung aus der Bundespolitik holte sich die OÖVP Schärding zu ihrem Bezirksparteitag nach Zell an der Pram. Außenminister Sebastian Kurz war froh, in einem ÖVP-starken Bezirk zu sein, "für mich aus der Stadt, aus Wien, ist das schon eine Abwechslung", so Kurz, der die Parteiarbeit und die Jugendarbeit im Bezirk sehr lobte.

BEZIRK / ZELL/PRAM (raa). Nach so viel Lob von höchster Stelle wäre Bezirksparteiobmann und Nationalrat August Wöginger fast rot geworden. "Aber Pühringer sagt, wir dürfen alles werden, nur nicht rot". Die logische Konsequenz ist, dass man die Zahl der Bürgermeister von jetzt 25 im Bezirk bei der Wahl am 27. September in den 30 Gemeinden noch steigert. "Die Suche nach unseren Spitzenkandidaten ist fast abgeschlossen und wir bauen auf unsere 11.000 Parteimitglieder und 1650 Funktionäre", so Wöginger der im Wahlkampf auf die drei Schwerpunkte Arbeitsmarktpolitik, Wirtschaftspark sowie Gesundheit und Pflege setzt.

Für Kurz ist die "junge ÖVP die größte Kaderschmiede der Volkspartei", und für ihn ist es keine Selbstverständlichkeit, dass hier im Bezirk auch sehr auf Frauen gesetzt wird. Landtagsabgeordnete Barbara Tausch sieht in den Mitgliedern der JVP nicht nur Party- sondern auch Poltikmacher. "Wählen soll sexy, attraktiv und cool sein", so Tausch, die verkünden konnte, dass die 2000er Mitgliedsmarke bei der JVP im Bezirk überschritten wurde. "Gerade bei den drei Wahlen, Gemeinde, Bürgermeister und Landtag sind ja besonders die Jugendlichen gefragt". Als Bezirksvorsitzende der ÖVP Frauen sollte ein Frauenanteil von derzeit 21 Prozent in den Gemeinden auf 25 bis 33 Prozent erreicht werden. "Frauen sollen nicht mit einer Pflichtforderung, einer gesetztlichen Regelung, in die Politik kommen, sondern man soll es schmackhaft machen.

Gemeindebund Präsident Hans Hingsamer will in der Gesundheitspolitik den Primary Health Care, die Fachärztebetreuung im Bezirk aktiv angehen. Ein solches Gesundheitszentrum soll schon bald im Krankenhaus Schärding neben der Ambulanz eingerichtet werden. Auch die Betreuung von demenzkranken Angehörigen ist für Hingsamer ein Thema, das verstärkt angegangen werden muss.

Der Festsaal im Landesbildungszentrum war mit über 300 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Beisein von Sebastian Kurz, Landeshauptmann Josef Pühringer und Klubobmann Thomas Stelzer wurde Wöginger mit seinen Stellvertretern Hingsamer und Tausch und seinem gesamten Team mit 100 Prozent erneut zum Bezirksparteiobmann gewählt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Landtagspräsident a.D. Friedrich Bernhofer, der als erster im Bezirk zum "Ehrenbezirksparteiobmann" ernannt wurde.

Wo: Landesbildungszentrum Schloss Zell an der Pram, Schloßstraße 1, 4755 Zell an der Pram auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.