Fotofreunde Schärding - Fototour
Genialer Weitblick bis 172 km von Fraunhof!

Foto: (c) Gerhard Schwingenschlögl
39Bilder

Mein Zielgebiet für diesen Nachmittag ist die Gegend um die Naturfreundehütte in Fraunhof im Gemeindegebiet von Schardenberg und der Schafberg in der Gemeinde Wernstein. Nähe der Ortschaft Fraunhof konnte ich gegen Abend die beeindruckende Fernsicht auf das Gebirge einfangen. Doch dazu etwas später.

Nach einigen Tagen mit Schlechtwetter hat sich am vergangenen Freitag der Wettergott erbarmt und einen für uns Landschaftsfotografen geradezu idealen Wolkenhimmel bei warmen Temperaturen beschert.

Auch wenn der frühe Nachmittag wegen der kräftigen Sonne nicht der günstigste Zeitpunkt für Fotoaufnahmen ist, so bekommt man doch bei einem ersten Augenschein einen Blick für Bildkompositionen und Standorte, welche man zu einem späteren Zeitpunkt noch mal besuchen kann. Die Wetter- und Lichtbedingungen ändern sich ja immer wieder. Und jede Jahreszeit hat ja auch wiederum ihre Reize.

Diesmal mache ich keine Wanderung an sich, bei der ich eine Strecke abgehe und schöne Motive einfange. Heute habe ich zwei Hotspots im Visir, bei denen ich mich länger aufhalten will. Vorgenommen habe ich mir Landschaftsfotos und Baummotive.

Der Schafberg ermöglicht mir schöne Fernsichten.
Eine davon führt den Blick dem Innlauf entlang nach Schärding und weit in das Hinterland hinein. Die Neuburg auf der deutschen Seite ist dabei ebenfalls ein toller Hingucker. Die Wolkenbildung gibt den Bildern an diesem Tag das besondere etwas und ich verwende für meine Aufnahmen einen GND-Filter, welcher mir den Himmel etwas abdunkelt, damit nicht so ein großer Helligkeitsunterschied im Bild zu sehen ist (ein GND-Filter für Objektive ist so was wie eine Sonnenbrille für uns, nur mit einem Verlauf).

Für einen Solitärbaum verwende ich viel Zeit. Zu Beginn verwende ich von weiter weg gleich mal mit dem Teleobjektiv, damit der Baum sich zu der Umgebung gut abhebt. Dann Objektivwechsel und viel näher ran. Durch das Umrunden des Baumes bekomme ich viele verschiedene Perspektiven und Lichtsituationen. Die Kumuluswolken helfen mir dabei, dass der Himmelanteil im Bild nicht eintönig wirkt.

Um zu meinem nächsten Hotspot zu kommen, muss ich das Auto schon in Fraunhof stehen lassen und das letzte Stück Richtung Naturfreundehütte zu Fuß gehen. Am Ende des Weges landet man bei einem Bauernhof in einer Sackgasse und dort gibt es keine Parkplatzmöglichkeit für Besucher.

Schon der Weg dorthin bietet mir abwechslungsreiche Landschaftsbilder. Zufällig treffe ich am Bauernhof den Besitzer an und wir kommen ins Gespräch. Dabei erfahre ich einige interessante Informationen rund um den Hof, welcher dem Besitzer als Erholungsort und Reitstall dient. Malerisch fügt sich dieser in die Landschaft ein. Ich bekomme noch ein paar Tipps für gute Aufnahmepositionen und mache noch einige Bilder, bevor ich mich zur Naturfreundehütte aufmache.

Ein kleines Stück über die Wiese und durch den Wald und die Hütte taucht auf. Tische und Bänke sind im Außenbereich vorhanden und wer sich eine Jause mitnimmt, kann hier gemütlich seinen Imbiss einnehmen. Nur wenige Meter weiter entfernt befindet sich ein Aussichtspunkt hoch über dem Inn. Auch diesen nutze ich, um einige Fotos zu machen.

Mittlerweile legt sich die Abendsonne über die Landschaft. Zurück beim Auto bietet sich mir durch die Wetterveränderung eine ungeahnte Weitsicht bis zu einem Teilbereich der Alpen. Sehr beeindruckend!

Zu Hause auf dem PC habe ich mir diese Aufnahmen genauer angesehen. Ich bin ja kein Kenner der Gebirge. Deshalb habe ich die Google-Karte bemüht. Auf der Karte habe ich von meinem Standpunkt über den Turm der Neuburg eine unsichtbare Linie gezogen und bin am Ende beim Großglockner gelandet, welche sagenhafte 172 km Luftlinie entfernt ist!

Meine Frage an die Gebirgskenner:
Wer weiß, wie die anderen Berge links und rechts vom Großglockner aus der Sicht des Fotografen heißen?
Und vor dem Gebirge ist auf dem Foto auch noch ein Windkraftwerkpark zu entdecken.
Wo steht denn dieser?

Wenn das jemand weiß, dann hinterlasse doch bitte die Information dazu in dem Kommentarfeld. Ich freue mich auf entsprechende Antworten!

Willst du die Bilder werbefrei ansehen, dann klicke hier.

Interessierst du dich auch für das Fotografieren und bist aus der Umgebung von Schärding?
Dann komm doch mal zu uns und mache bei uns mit! Nähere Informationen kannst du auf unserer Homepage erfahren.

Wir sind auch auf Facebook und Instagram vertreten!

Für die Fotofreunde Schärding
Gerhard Schwingenschlögl
www.fotofreunde.at

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.