Fotofreunde Schärding - Workshop
Mit dem Handy zu besseren Fotos kommen

Foto: (c) Karl Grabmann
24Bilder

Viele besitzen eines und es ist fast immer dabei. Das Handy. Ursprünglich nur zum Telefonieren gedacht, hat sich das Mobilgerät in den letzten Jahren zu einem universalen Meisterkönner in vielen Bereichen etabliert. Man könnte schon sagen, es ist ein Gerät, mit dem man auch telefonieren kann.

Eines vorweg gesagt. Ein Handy kann niemals die Qualität einer Spiegelreflex oder Systemkamera erreichen. Aber die Qualität der Bilder, welche von den neueren Geräten kommen ist derart groß, dass diese ohne weiteres im Familien- und Freizeitbereich verwendet werden kann und auch soll. Denn dafür sind die eingebauten Kameras auch gedacht.

Schnell zur Hand, Kamera ein, Klick - und perfektes Foto? Das kann sein. Oft kommt jedoch ein eher durchschnittlicher Schnappschuss heraus, mit dem sich der Großteil auch zufriedengibt. Denn meist wird die Qualität in Megapixeln gemessen. Wer hier die größte Anzahl hat, ist doch automatisch mit guten Bildern versorgt? Leider ist das nicht so, und das trifft auch auf die Fotografen mit teuren Systemkameras zu.

Auch dort kommt die technische Ausstattung der Kamera erst dann richtig zum Tragen, wenn der Fotograf die Funktionen seiner Kamera kennt und grundsätzlich über Motiv, Bildgestaltung und Bildaufbau Kenntnis besitzt.

Das Handy ist somit die ideale Einstiegskamera für Hobbyfotografen. Erst dann, wenn die technischen Möglichkeiten der Handykamera ausgereizt sind, wird ein Umstieg auf eine „echte“ Kamera notwendig werden. Das Handy verschwindet dabei aus Sicht des Fotografen nicht in der Schublade, sondern ist die perfekte Ergänzung zur großen Kamera.

In unserem Workshop sind wir auf die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Handykamera eingegangen. In der Folge haben wir rund um das Wassertor in Schärding aus der Sicht eines Touristen Fotos mit dem Handy gemacht. Diese haben wir dann auf Bildaufbau und Gestaltung analysiert und im nächsten Durchgang eben schon mit diesen Informationen aus verschiedenen Perspektiven unsere Aufnahmen gemacht.

Im nächsten Schritt haben wir schon einige kreative Umsetzungsmöglichkeiten mit der Handykamera kennen gelernt. Die Teilnehmer waren ganz erstaunt, mit welchen einfachen Mitteln schon tolle Fotos gemacht werden können, die sich ganz eindeutig von der Masse abheben. Die zwei Stunden Workshop sind wie im Flug vergangen, auch wenn das Wetter nicht ganz so ideal und kalt war.

Interessierst du dich auch für einen Workshop zur Handyfotografie? Dann schreib doch was dazu in die Kommentarfunktion.

Hast du vielleicht Interesse, sich unserem Fotoklub anzuschließen? Dann besuche unsere Homepage, informiere dich dort oder komme zu unseren monatlichen Treffen in der Pizzeria Roma in Schärding. Dieses findet immer am ersten Dienstag eines Monats um 19:00 Uhr statt. Du bist herzlich Willkommen!

Für die Fotofreunde Schärding
Gerhard Schwingenschlögl
www.fotofreunde.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.