Mit einem Schnitt von 39,8 km/h auf Platz 7 im Straßenrennen
Starker Saisonauftakt von Walter Ablinger beim Handbike-Weltcup in Ostende

2Bilder

Walter Ablinger ist mit starken Leistungen in die Handbike-Rennsaison 2021 gestartet: Beim Weltcup in Belgien belegte er nach Platz 5 im Einzelzeitfahren im Straßenrennen unter 42 Teilnehmern den 7. Platz: In diesem von Beginn an hektischen Rennen bildete sich nach dem Start eine Spitzengruppe mit 12 Fahrern, die sich deutlich vom Hauptfeld absetzte. Auf der 70 Kilometer langen flachen Strecke musste schließlich der Zielsprint entscheiden, bei dem der Innviertler zeitgleich mit Sieger Riadh Tarsim aus Frankreich nach 1:45:31 Stunden die Ziellinie überquerte. Mit einem Schnitt von 39,8 km/h war das Rennen äußerst schnell. „Ich bin mit meiner Leistung nach der langen Rennpause sehr zufrieden und weiß, dass ich noch schneller fahren kann. Jetzt gilt meine volle Konzentration der Heim-EM in Oberösterreich Anfang Juni“, betont Walter Ablinger.

5. Platz beim Einzelzeitfahren
Am Donnerstag hat er beim Einzelzeitfahren mit einer Zeit von 31:29 Minuten in seiner Klasse MH3 im Kampf gegen die Uhr den ausgezeichneten 5. Platz belegt. Auf das Podium fehlten ihm 26 Sekunden. „Die Strecke in Ostende war zu flach für mich, die technisch anspruchsvolleren Einzelzeitfahren kommen noch“, betonte Ablinger nach der Zieldurchfahrt. Insgesamt war in Belgien ein Rekordstarterfeld von 404 Athleten und Athletinnen aus 41 Nationen am Start.

Heim-EM vom 3. – 6. Juni in Oberösterreich
Jetzt wartet mit den 1. Europameisterschaften im Paracycling vom 3. – 6. Juni 2021 (in Schwanenstadt, Lochen, Pichl und Peuerbach) das nächste Saison-Highlight. Gleich danach folgen ab 9. Juni die Weltmeisterschaften in Portugal. Das wichtigste Saisonziel sind die Paralympics in Tokyo vom 24. August bis 5. September. Ein eigens konstruiertes Handbike für das Einzelzeitfahren mit einem Gewicht von nur 8,55 Kilogramm soll Ablinger hier entscheidende Sekunden bringen.

Bildtext: Walter Ablinger hat beim Straßenrennen in Ostende alles gegeben

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.