Marathon
Freinberger durchquerte laufend Fürstentum Liechtenstein

Hermann Höglinger mit seiner Laufpartnerin Marion Kopp aus Röhrenbach (NÖ). | Foto: Höglinger
3Bilder
  • Hermann Höglinger mit seiner Laufpartnerin Marion Kopp aus Röhrenbach (NÖ).
  • Foto: Höglinger
  • hochgeladen von David Ebner

Hermann Höglinger (56) startete am 11. Juni beim LGT Alpin Marathon. Ein Lauf, quer durch Liechtenstein. Dabei wäre es beinahe gar nicht zur Teilnahme gekommen.

FREINBERG. Höglinger, der für die Union Wernstein im Laufeinsatz ist und jährlich beim Grenzlandcup startet, absolvierte mit dem Lauf seinen erst dritten Marathon. Dabei haben es die 42,195 Kilometer von Bendern bis nach Malbun mehr als in sich, schließlich galt es auch 1870 Höhenmetern zu bewältigen. "Es war echt brutal, aber ein tolles Erlebnis", so Höglinger zur BezirksRundSchau. Am Marathon teilgenommen hat der Freinberger gemeinsam mit Laufpartnerin Marion Kopp aus Röhrenbach (NÖ). "Sie hat mich quasi dazu überredet." Dafür trainiert wurde seit November 2021 jeden Sonntag. "Da bin ich dann stets 30 bis 35 Kilometer gelaufen. Und zwar dort, wo es Höhenmeter zu bewältigen gab. Hauptsächlich in der Umgebung von Wernstein und Schardenberg", erläutert Höglinger. Der Reiz an dem Marathon teilzunehmen sei auch gewesen, "einmal ein ganzes Land zu durchlaufen."

"Aber wir haben gesagt, wir ziehen das trotzdem gemeinsam wie geplant durch – und das haben wir dann auch."

Dabei sah es noch am Tag vor dem Start danach aus, als würde es nichts mit der Teilnahme werden. "Ich hatte Knieprobleme und meine Laufpartnerin hatte ebenfalls acht Wochen lang nicht trainieren können. Aber wir haben gesagt, wir ziehen das trotzdem gemeinsam wie geplant durch – und das haben wir dann auch." So sind beide nach fünf Stunden und zehn Minuten über die Ziellinie gelaufen. "Und das bei sehr heissen Temperaturen." Höglinger holte mit seiner Laufzeit den 14. Platz in seiner Altersklasse. "Für mich ein tolles Ergebnis."

"Eine einmalige Geschichte"

Wie der Union Wernstein-Athlet sagt, sei es ihm ohnehin nur darum gegangen, das Ziel zu erreichen. Noch einmal will er sich den LGT Alpin Marathon aber nicht antun, wie der 56-Jährige sagt: "Das war für mich eine einmalige Geschichte." Auf die Frage, welche sportlichen Ziele er sich künftig noch gesetzt hat, meinte er: "Ich habe mal geplant, den Wolfgangseemarathon zu laufen, schließlich sind da nur 200 anstatt der 1870 Höhenmeter zu bewältigen."

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.