Interview
Lukas Weißhaidinger geht auf Rekordjagd

Der WM-Bronzemedaillengewinner im Diskuswurf 2019 Lukas Weißhaidinger will heuer die 70-Meter-Marke knacken.  | Foto: ÖOC/GEPA Pictures
  • Der WM-Bronzemedaillengewinner im Diskuswurf 2019 Lukas Weißhaidinger will heuer die 70-Meter-Marke knacken.
  • Foto: ÖOC/GEPA Pictures
  • hochgeladen von David Ebner

Drei Mal warf der Taufkirchner Ausnahmeathlet heuer seinen Diskus schon über 68 Meter. Bald soll die 70-Meter-Marke fallen.  

TAUFKIRCHEN AN DER PRAM. Internationale Meetings können aufgrund des Corona-Virus 2020 frühestens im August stattfinden. Die Formkurve von Lukas Weißhaidinger aber stimmt schon. Bei zwei Wettkämpfen unter nicht idealen Bedingungen katapultierte der 28-jährige ÖLV-Diskus-Rekordhalter seinen Diskus über 68 Meter. Wie er die 70-Meter-Marke knacken will, darüber sprachen er und sein Trainer Gregor Högler im Interview.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Saisonstart?
Weißhaidinger: "Ich habe mich – ehrlich gesagt – beim ersten Meeting ganz kurz über den ungültigen Versuch geärgert, der mit 69,95 Metern gemessen wurde. Das wäre gleich beim ersten Antreten ein richtiges Ausrufezeichen gewesen. Andererseits: Drei Würfe über 68 Meter bei nass-kalten Bedingungen, noch dazu ohne allzu große Windunterstützung. Das beweist, dass meine Form schon wirklich gut ist. Oder mit anderen Worten: Der Fahrplan für die Spiele in Tokio hätte gestimmt."
Högler: "Die 68,56 Meter am Pfingstsonntag passierten bei Windstille – ich würde sagen, das war technisch der beste Wurf in Lukis Karriere. Mit ein bisschen Windglück hätten wir da schon die 70-m-Marke geschafft. Ich bin mir sicher, dass Luki heuer noch einen neuen österreichischen Rekord wirft. 

Wann steht das nächste Test-Meeting in Schwechat auf dem Programm?
Högler: "Bis jetzt hatten wir Temperaturen um 10 bzw. 15 Grad. Das ist für weite Würfe eigentlich zu kalt. Ideal wären Temperaturen um die 25 Grad und Nordwestwind. Derzeit spielt der Glücksfaktor noch eine zu große Rolle, weil das Wetter ständig wechselt. Fast wie im April. Ich hoffe, in den nächsten Tagen erwischen wir einen perfekten Nachmittag."

Wann gibt's den nächsten größeren Wettkampf?
Weißhaidinger: "Wir planen am 27. Juni ein Meeting in St. Pölten. Da werden neben Diskus auch andere Disziplinen am Programm stehen. Am 3. Juli werfe ich in Eisenstadt. Viel mehr wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die internationalen Wettkämpfe wirklich im August starten."

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.