Lukas Weißhaidinger
Taufkirchner Olympiaheld setzt sich nicht nur selbst ein Denkmal

Lukas Weißhaidinger holte als erster österreichischer Leichtathlet eine Bronzemedaille bei Olympischen Spielen.
18Bilder
  • Lukas Weißhaidinger holte als erster österreichischer Leichtathlet eine Bronzemedaille bei Olympischen Spielen.
  • Foto: ÖOC/GEPA Pictures
  • hochgeladen von David Ebner

Als erster österreichischer Leichtathlet holte Lukas "Luky" Weißhaidinger in Tokio eine Medaille bei Olympischen Spielen. Heute wird ihm noch ein entsprechender Empfang bereitet.

TAUFKIRCHEN/PRAM. Gegen 21:15 Uhr wird Weißhaidinger heute am Flughafen Wien-Schwechat landen. Und dabei wird er von Familie und Fanclub mit rund 55 Personen begrüßt, wie sein Bruder und Obmann des Fanclubs, Franz Weißhaidinger, zur BezirksRundschau sagt. "Luky wird mit uns dann nach Hause fahren und auf jeden Fall bis nächste Woche in Taufkirchen bleiben", so Franz Weißhaidinger. Zudem steht in den nächsten Tagen im Familienkreis eine kleine Feier am Programm.

Statue wird's wohl nicht

Auch die Gemeinde wird dem Olympiateilnehmer in Kooperation mit dem Fanclub ein Fest bereiten, wie Amtsleiter Johann Bauer zur BezirksRundschau sagt. "Es laufen Vorbereitungen. Wegen der Urlaubszeit wird es zwar nicht unmittelbar stattfinden, aber noch im August." Zudem gibt's Bestrebungen, Luky in der Gemeinde ein Denkmal zu setzen – wobei es vermutlich keine Statue wird, wie Bürgermeister Paul Freund schmunzelnd sagt: "Wenn ich mir Luky so anschaue mit seinen 150 Kilo, würden wir da ganz schön viel Material brauchen. Aber wir werden irgendeinen Luky-Platz oder eine Luky-Straße – auf jeden Fall irgendetwas für Luky – finden."
Foto: ÖOC/GEPA Pictures


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen