Jubiläum
Taufkirchner Turnverein feierte Hunderter

Der Turnrat sowie die Vorturner des Taufkirchner Turnvereins freuen sich über den runden Geburtstag.
  • Der Turnrat sowie die Vorturner des Taufkirchner Turnvereins freuen sich über den runden Geburtstag.
  • Foto: Turnverein Taufkirchen
  • hochgeladen von David Ebner

Obwohl die offizielle Feier aufgrund von Corona abgesagt werden musste, feierte der Turnverein Taufkirchen am 2. Juli sein 100-jähriges Bestands-Jubiläum.

TAUFKIRCHEN (ebd). Am 2. Juli 1920 übernahm Gründungsobmann Kaller im Gasthaus Mayr – heute Stadler – die Führung des Vereins. Bereits im ersten Jahr war der Verein sehr mit der ersten „Knabenriege“, Teilnahme am Kreisturnfest in Salzburg, sowie dem ersten Turnerball gestartet. 
Zwei Jahre später wurde des erste Turnplatz errichtet. Dafür wurde eine Heu- und Strohsammlung in Gang gesetzt, um aus dem Erlös Turngeräte anschaffen zu können. Einige Geräte wurden gar selbst gezimmert. "Als 1931 das Bezirksturnfest in Taufkirchen stattfand, erhielt der Verein seine Turnerfahne, die feierlich enthüllt wurde", weiß der Vereinsvorstand. Im März 1934 kam es durch die Errichtung des Ständestaates zu einem Verbot des Turnvereines.

1953 ging's wieder weiter

1953 erfolgte die Wiedergründung durch Obmann Rauchdobler. Die ersten Gruppen für Jungturnerinnen und Damen folgten im März 1960. Zu dieser Zeit zählte der Verein bereits 251 Mitglieder. Das erste Mal an einer Jahnwanderung nahmen die Taufkirchner 1969 teil. "26 Wanderer machten sich dabei auf den Weg nach Höhenhart, Braunau. Bis heute ist die Jahnwanderung eine sehr beliebte Aktivität im Verein. Zweimal hat sie sogar schon bei uns zu Hause stattgefunden – und zwar 1999 und2018". Eine große Rolle im Verein spielt auch die Leichtathletik, für die 1983 eine Anlage errichtet wurde. Neben einer 4 x 100-Meter-Laufbahn und zwei Weitsprunganlagen auch zwei Kugelstoßanlagen, die allesamt 2015 und 2019 renoviert wurden.

"Pramtalspiele" seit 2019

"Heute bietet unser Verein eine große Auswahl an Turn- und Leichtathletiktraining sowie Veranstaltungen. Dazu gehören vor allem unser Schauturnen, das jährlich im November stattfindet", so der Vorstand. Weiters steht im Sommer neben der Jahnwanderung auch das Jugendlager für alle Jungturner am Programm. Seit 2019 stehen zudem zur Sonnenwende die „Pramtalspiele“ am Veranstaltungskalender, bei denen sich Teilnehmer bei mehreren Spaßwettkämpfen messen können. 
Sämtliche Infos zum Verein gibt's hier

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen