Baumaßnahmen
In St. Florian entsteht Head Sport Zentrallager

es auf dem Grundstück des Regionalen Wirtschaftsverband Schärding entsteht. Zudem ist | Foto: Head Sport GmbH
7Bilder
  • es auf dem Grundstück des Regionalen Wirtschaftsverband Schärding entsteht. Zudem ist
  • Foto: Head Sport GmbH
  • hochgeladen von David Ebner

Head Sport errichtet auf 40.000 Quadratmeter ein neues Zentrallager – und investiert dafür rund 20 Millionen Euro. 

ST. FLORIAN/I. "Da das derzeitige Zentrallager in Klaus zu klein wird und dort auch keine Ausbaumöglichkeiten gegeben sind, haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Zentrallager in Österreich gemacht. Und mit St. Florian haben wir einen guten Standort mit toller Verkehrsanbindung zu unseren Produktionsstandorten in Österreich und Tschechien gefunden. Außerdem gibt es schnelle Verkehrsverbindungen nach Deutschland und Italien", so Gerald Skrobanek, Chief Operating Officer von Head zur BezirksRundschau. Wie er weiters sagt, sei auch die Verfügbarkeit der Arbeitskräfte in der Region ein Entscheidungskriterium gewesen. "Es war einfach ein sehr gutes Gesamtpaket." Mit dem neuen Logistikzentrum will sich Head unter anderem für das zunehmende E-Commerce-Geschäft rüsten.

"Weil jeder Arbeitsplatz, der in unserer Region geschaffen wird, zu begrüßen ist."

Rund 13 Millionen Euro fließen demnach in den Bau. Weitere rund sieben Millionen Euro in die Logistik-Ausstattung wie etwa Regale, Stapler und Automatisierungstechnik. Zudem sollen zwischen 50 und 70 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die vorbereitenden Erdarbeiten zu dem Projekt haben bereits begonnen. Der Bau selbst soll im April 2022 fertiggestellt sein. Dann soll die ganze Logistik installiert werden und das neue Logistikzentrum im Juli 2022 in Betrieb gehen. Auch Bürgermeister Bernhard Brait zeigt sich über das Projekt hocherfreut. "Weil jeder Arbeitsplatz, der in unserer Region geschaffen wird, zu begrüßen ist." Auf die Frage, ob er sich davon nicht eine entsprechende Zunahme an Schwerverkehr erwartet, meinte das Gemeindeoberhaupt: "Davon gehe ich nicht aus. Zwar werden die Anlieferungen mittels Lkw's durchgeführt, aber der Abtransport findet ausschließlich über Kleintransporter statt."

Erweiterungen möglich

Head hat auf jeden Fall bereits für die künftigen Jahre vorgesorgt, denn nach der Fertigstellung des neuen Logistikzentrums bleiben in St. Florian noch rund 8500 Quadratmeter Fläche für einen etwaigen Ausbau oder Erweiterungen übrig. "Geplant ist aber derzeit nichts", betont Skrobanek.

Weitere spannende Geschichten aus dem Bezirk Schärding gibt's hier

Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.