Invita Caritas
Junge Freiwillige erweitern den Horizont und bringen Schwung

Foto: Caritas
5Bilder

Fünf junge Menschen aus Spanien, Russland und der Türkei sind derzeit bei Caritas-invita in Engelhartszell im Einsatz.

ENGELHARTSZELL. Sie unterstützen ein Jahr lang die Mitarbeiter und erhalten die Chance, Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu sammeln. Den frischen Schwung, den die vier Frauen und der junge Mann aus ihrer Heimat mitbringen, genießen vor allem die Bewohner des Caritas-Standort. Ermöglicht wird der Einsatz durch das Erasmus plus Programm der EU: „Jugend in Aktion – Europäisches Solidaritätskorps“, kurz ESK.

Freiwillige lockern mit Temperament den Alltag auf

Gemma (21) aus Barcelona arbeitet jeden Nachmittag in der „Fähigkeitsorientierten Aktivität“, wo sie bei alltäglichen und beschäftigungfördernden Tätigkeiten hilft und die Bewohner bei ihren Spaziergängen begleitet. „Gemma lockert den Alltag auf, indem sie spanisches Temperament mitbringt. Mit ihr ist es lustig und immer was los. Eine Bewohnerin liebt es, Englisch mit ihr zu reden. Alle sagen natürlich mit einem Schmunzeln ‚Gemma gemma‘“, erzählt invita-Mitarbeiterin Theresa Schlager, die in der Gruppe arbeitet. Auch Armagan, Dinara, Maria und José arbeiten bei den verschiedenen Förderungs- und Beschäftigungsangeboten oder in Wohngruppen am Standort mit.

Pensionierter Lehrer unterrichtet Deutsch

invita-Leiter August Hinterberger ist begeistert: „Es ist das zweite Mal, dass wir bei invita EU/ESK-Freiwillige haben und es ist für alle Beteiligten wirklich gewinnbringend. Es freut mich, dass wir auf diese Weise Menschen aus anderen Ländern kennenlernen dürfen. Das erweitert unseren Horizont sprachlich, kulturell und zwischenmenschlich. Außerdem fordert es uns auch - besonders sprachlich.“ Auch die fünf jungen Menschen im Alter von 21 bis 30 Jahren haben sich in dem Freiwilligenjahr zum Ziel gesetzt, ihr Deutsch zu verbessern. Der pensionierte Lehrer Karl-Heinz Rieger gibt ihnen einmal pro Woche Unterricht. „Wir verständigen uns in Englisch, Spanisch, Russisch und Deutsch – sowie mit Händen und Füßen. Das klappt eigentlich sehr gut", erzählt Mag.a Roswitha Reisinger, Bereichsleiterin von invita in Engelhartszell.

Aus unterschiedlichen Lebenswelten

Die Gründe, warum die jungen Menschen hier sind, sind ganz unterschiedlich. Die 30-Jährige Armagan aus der Türkei, die in der Kreativwerkstatt arbeitet, erzählt: „Ich bin Ingenieurin und wollte nach meinem Studium noch ein Jahr als Freiwillige arbeiten. Außerdem wollte ich mein Deutsch verbessern, weil ich gerne den Master in Österreich machen möchte.“ Die Russin Dinara, ebenfalls 30 Jahre, hingegen war schon in ihrer Heimat im Sozialbereich tätig. Weil sie das Gefühl hatte, dass ihr Leben stagniere, wollte sie ins Ausland: „Die soziale Betreuung von Menschen, wie es in Österreich der Fall ist, war am Anfang ungewöhnlich für mich. Ich habe viel über Materialien, Geräte und Hilfsmittel in der Pflege gelernt. Ich arbeite in einer Wohngruppe, helfe beim Waschen, Essen oder Putzen. Manchmal Backen oder Basteln wir auch gemeinsam.“ Von Österreich habe sie zuvor so gut wie nichts gewusst. „Ich kam hierher und verliebte mich in dieses Land. In Engelhartszell sind alle so freundlich. Im Geschäft sind die Verkäuferinnen so nett und auch in der Post sind alle so hilfsbereit. Für mich ist es kein Problem, in einem kleinen Ort zu leben, da ich in Russland auch in einem Dorf lebe.“

Begeistert vom Schnee


Alle fünf jungen Menschen wohnen am invita-Standort in Engelhartszell. Neben der Freiwilligenarbeit bleibt ihnen natürlich noch genug Zeit, um Österreich und seine Nachbarländer kennenzulernen. „Es gefällt mir sehr gut hier, obwohl es anfangs etwas schwierig für mich war. Hier sind das Essen, das Wetter und die Lebensart anders. Aber es ist gut, weil man lernt, toleranter und flexibler zu sein. Ich bin übrigens im Winter gekommen und war begeistert vom Schnee. Für mich war überall ein Winter-Wonderland, ein Traum“, sagt Gemma aus Barcelona.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.