Leader-Preis für die "einzige erwünschte Kernkraft"

Freude über den Leader-Hauptpreis: Die pramoleum-Landwirte bei der Preisverleihung im Linzer Landhaus.
  • Freude über den Leader-Hauptpreis: Die pramoleum-Landwirte bei der Preisverleihung im Linzer Landhaus.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SIGHARTING, BEZIRK (kpr). "Der Kürbiskern ist die einzige Kernkraft, die wir befürworten", sagt Bundesminister Andrä Rupprechter über das Erfolgsmodell "pramoleum" mit Hauptsitz in Sigharting. Am Freitag, 3. Juli, überreichte der Bundesminister den pramoleum-Landwirten den Leader-Hauptpreis für Steigerung der regionalen Wertschöpfung. Dieser ist mit 4000 Euro dotiert.

Seit 2010 setzen es sich fünf Landwirte im Pramtal zum Ziel, regionales Kürbiskernöl zu produzieren und zu vermarkten. Pramoleum setzt dabei auf eigene Anbaurichtlinien für die 60 Vertragsproduzenten. Inzwischen hat sich die Produktpalette um Waren wie wie Lebkuchen, Nudeln und mehr erweitert und die Anbaufläche von 50 auf 300 Hektar erhöht. 13 neue Arbeitsplätze hat das Modell "pramoleum" geschaffen.

Leader-Preis für Bierregion Innviertel

Einen weiteren Leader-Preis in der selben Kategorie gab es für die Bierregion Innviertel. Diese setzt auf die Zusammenarbeit von sieben Brauereien, 35 Wirten, sieben Tourismusverbänden, drei Leader-Regionen und drei Wirtschaftskammern. Mit dem Motto "Miteinander und füreinander zum Erfolg" will sich die Region gemeinsam den Anforderungen des Marktes stellen.

Zur Sache
Die Leader-Preise wurden in den Kategorien "Steigerung der regionalen Wertschöpfung", "Stärkung des Gemeinwohls" und "Erhaltung des kulturellen Erbes und Schonung natürlicher Ressourcen" vergeben. 167 Projekte wurden insgesamt eingereicht. In der Förderperiode 2007 bis 2013 wurde "Leader" in 24 Regionen des Landes umgesetzt. 1580 Projekte wurden realisiert und 875 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Erst Ende Juni hat der neu zusammengeschlossene Regionsverband Leader Sauwald-Pramtal den Förderzuschuss erhalten. Lesen Sie hier mehr.

Autor:

Kathrin Schwendinger aus Schärding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.