"Haben manchmal guten Riecher"

Obmann Rudolf Woetzlmayr (2. v. r.) mit dem Vorstand von Kunst & Kultur Raab. | Foto: privat
2Bilder
  • Obmann Rudolf Woetzlmayr (2. v. r.) mit dem Vorstand von Kunst & Kultur Raab.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von David Ebner

RAAB (ebd). Seit 37 Jahren hat sich der ursprünglich als "Filmclub Raab" gegründete Verein der Musik verschrieben. "Uns geht's aber auch um Weltoffenheit, und dies wird von allen eingeladenen Musikern und dem fachkundigen Stammpublikum sehr geschätzt", so Vereinsobmann Rudolf Woetzlmayr zur BezirksRundschau. Die Schwerpunkte liegen in erster Linie im Jazzbereich. "Durch unsere vielen Kontakte und unseren ausgezeichneten Draht zu Musikern und Agenturen, haben wir die Möglichkeit, auch immer wieder mal Stars aus dem Jazz- und Weltmusikbereich ins Innviertel zu holen." Kein Wunder also, dass etwa Wolfgang Pusching – einer der besten und gefragtesten Saxofonisten überhaupt – zu seinem 60. Geburtstag sein neues Programm in Raab vorgestellt hat, noch vor dem Konzerthaus in Wien. "Zuletzt hatten wir ja bereits große Namen wie Gregory Porter oder Stefan Dettl bei uns in Raab – die jetzt absolute Superstars sind. Da haben wir auch manchmal einen sehr guten Riecher." Der Verein, der sich über Eintritte, Sponsoring und Förderung finanziert, ist nicht nur der am längsten aktive Kulturverein Oberösterreichs, sondern auch Landeskulturpreisträger.

Kommt ein "Syrienfest"?
Aber Kunst & Kultur Raab steht auch für Willkommenskultur. "Bei unseren Asylwerbern sind auch einige sehr musikalische Menschen dabei. Wir laden sie immer wieder zu unseren Konzerten ein. Die sind da mit Begeisterung dabei und vielleicht ergibt sich da auch einmal ein Syrienfest oder so ähnliches", so Rudolf Woetzlmayr.

Zur Sache

Am kommenden Samstag, 2. 7. gastiert "Cafe Drachsler" zum Open Air in Raab in der Bar "D'Werkstatt". Bei Schlechtwetter findet der Jazzleckerbissen in der Musikschule statt. Beginn ist um 20.30 Uhr. Tickets gibts bei allen Raiffeisenbanken.

Obmann Rudolf Woetzlmayr (2. v. r.) mit dem Vorstand von Kunst & Kultur Raab. | Foto: privat

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.