Freunde auf vier Pfoten

Egal ob Hund, Katze oder Maus – Haustiere bringen Spaß, Freude und Abwechslung in den Familienalltag. | Foto: aleksandr/Fotolia
  • Egal ob Hund, Katze oder Maus – Haustiere bringen Spaß, Freude und Abwechslung in den Familienalltag.
  • Foto: aleksandr/Fotolia
  • hochgeladen von Tamara Zopf

Vor der Anschaffung muss jedoch die Frage stehen, ob man ihm ein glückliches Leben ermöglichen kann.

BEZIRK (tazo). Egal ob Hund, Katz, Maus oder Co: Tiere sind Seelenfreunde für´s Leben. Insbesondere für Kinder. Diese können von Haustieren soziale Kompetenz und Verantwortung lernen. Auch alte Menschen sind weniger einsam. "Es gibt sogar Studien, dass das Streicheln von Haustieren den Blutdruck senkt und sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Bei der Anschaffung ist aber zu bedenken, dass verschiedene Haustiere auch unterschiedliche Bedürfnisse und Lebenserwartungen haben", weiß Susanne Stiegler, Tierärztin in Brunnenthal. Schildkröten etwa können bis zu 120 Jahre alt werden. Papageien 50 Jahre und älter. Die Lebenserwartung von Katzen beträgt durchschnittlich 12-16 Jahre. Hunde wiederrum leben im Durchschnitt 8-15 Jahre. Aber nicht nur die Lebenserwartung ist bei der Anschaffung entscheidend, sondern auch der Kuschelfaktor. Katzen zum Beispiel kann man tagsüber leichter mal alleine lassen, Hunde eher nur für wenige Stunden. Diese müssen einmal täglich spazieren gehen und haben am liebsten Familienanschluss. Reptilien und Vögel haben einen geringen Kuschelfaktor und mögen nicht gerne gestreichelt werden. "Daraus ergibt sich, dass Katzen optimal für berufstätige Menschen sind. Am besten hält man sie paarweise, denn dann können Sie auch miteinander spielen und kuscheln. Hunde würde ich nur bei einer Halbtagsbeschäftigung empfehlen. Wenn es zeitlich möglich ist, würde ich jedem zu einem Haustier raten. Es gibt meiner Meinung nach nichts Treueres als einen Hund und ich finde, dass vor allem Hundebesitzer viel mehr Bewegung haben, da sie jeden Tag und bei jedem Wetter spazieren gehen müssen. Auch diese Tatsache wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus", so die Veterinärmedizinerin.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.