Mit Wildkräutern schwungvoll in den Frühling

Foto: Renate Wimmer

SCHÄRDING. Ab Montag, 4. April, können Interessierte wieder mit der Natur- und Landschaftsführerin Renate Wimmer die Inn-Au nach Wild- und Heilpflanzen durchforsten. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Schiffsanlegestelle Schärding.

Frühlingskräuter, die sich bestens für die Wildkräuterküche sowie gegen die Frühjahrsmüdigkeit eignen, stehen dabei im Mittelpunkt. Eine besondere Pflanze ist unter anderem das Scharbockskraut (Ranunculus ficaria). Es bildet im Frühjahr grüne Teppiche und ist sogar in vielen Gärten zu finden. Die Blätter sind herz- bzw. nierenförmig, die Blüten glänzend gelb. Bemerkenswert ist der hohe Vitamin-C-Gehalt der Blätter. Diese dürfen jedoch nur vor der Blüte als Würzzugabe genossen werden. In früheren Zeiten war das Scharbockskraut ein wichtiges Kräutlein gegen Skorbut (Scharbock). Der Name Scharbockskraut leitet sich davon ab. Die Blätter eignen sich unter anderem als Salatzugabe, für Kräuterbutter oder für die 9-Kräuter-Suppe.

Wer mehr über die Kraft der Frühlingskräuter und über die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten in Hausapotheke und Küche wissen möchte, kann sich gerne beim Tourismusverband Schärding /07712/4300-0, info@schaerding.info) für die Kräuterwanderung anmelden.

Kräuterführungen in der Inn-Au finden jeden ersten Montag im Monat statt:
Termine: 4. April, 2. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 1. August, 5. Sept., 3. Okt.
jeweils um 15 ab Schiffsanlegestelle Schärding

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.