23. Ortsbildmesse in Engelhartszell: Vereine zeigen ihre Ideen für l(i)ebenswerte Gemeinden

121Bilder

ENGELHARTSZELL. In der Innviertler Gemeinde fand die 23. oberösterreichische Ortsbildmesse statt. Besucher aus ganz Oberösterreich und dem angrenzenden Bayern strömten in den Ort, wo rund 95 Gemeinden und Dorf- & Stadtentwicklungsvereine sowie mehr als 100 weitere Aussteller in einer beeindruckenden Leistungsschau ihre innovativen Projekte zur Belebung und Verschönerung der Ortskerne präsentierten.

"Die Ortskerne in unseren Gemeinden haben wichtige soziale und wirtschaftliche Funktionen, sind aber auch mit großen Herausforderungen konfrontiert – von Abwanderung bis hin zum überregionalen Standortwettbewerb," betont Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl, der bei der Ortsbildmesse die Stände der Gemeinden und Vereine besuchte und viele Anregungen und Ideen entgegennahm.

In den vergangenen Jahren hat das Land OÖ (Geschäftsstelle für Dorf- & Stadtentwicklung, DOSTE) Projekte in ganz Oberösterreich mit mehr als 30 Millionen Euro gefördert. Dazu zählen zum Beispiel Initiativen zur Erhaltung der Nahversorgung oder Aktionen für mehr Grünraum in den Gemeinden. Aktuell liegt der Schwerpunkt in der Belebung der Ortskerne. "Dort sind große Steuerungseffekte mit geringem Mitteleinsatz möglich, weil sich viele Landsleute ehrenamtlich dafür einsetzen, ihre Orte lebens- und liebenswerter zu machen. Für dieses vorbildliche Engagement bedanke ich mich herzlich", so Strugl bei der Eröffnung. Seit der Gründung des Oö. Landesverbands für Dorf- & Stadtentwicklungsvereine im Jahr 2006 sind bereits mehr als 200 Vereine dort Mitglied und profitieren von den viele Vorteilen.

Neun neue DOSTE-Gemeinden

Neu in die Familie der DOSTE-Gemeinden aufgenommen wurden in Engelhartszell die Gemeinden Handenberg (Bez. Braunau), Peilstein (Bez. Rohrbach), Hohenzell und Mühlheim (Bez. Ried), Nußbach (Bez. Kirchdorf), Saxen (Bez. Perg), Großraming (Bez. Steyr-Land) sowie Seewalchen am Attersee und Straß im Attergau (Bez. Vöcklabruck).

Im kommenden Jahr wird die Ortsbildmesse im Salzkammergut in der Bezirksstadt Gmunden stattfinden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.