40 Kompositionen mit erst 22 Jahren

Jazz-Posaunist Daniel Holzleitner aus Schärding komponierte bereits 40 Stücke – eines davon wird am 4. März in Andorf uraufgeführt. | Foto: Maribor/Jure Banfi
  • Jazz-Posaunist Daniel Holzleitner aus Schärding komponierte bereits 40 Stücke – eines davon wird am 4. März in Andorf uraufgeführt.
  • Foto: Maribor/Jure Banfi
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ska). Sein neuestes Werk ist traditioneller Blasmusiksound – aber irgendwie auch nicht. In dem zwölfminütigen Stück trifft Blasmusik auf Jazz und moderne Grooves á la "Drum and Bass". "Einiges ist zu hören, was man in diesem Genre nicht erwartet", macht Daniel Holzleitner mit einem Augenzwinkern neugierig. Am 4. März hört der Schärdinger selbst sein Stück zum ersten Mal in großem Rahmen: Denn beim Konzert des WPoS – Wind Project of Schärding – wird "Crossing Borders" uraufgeführt.

40 Kompositionen kann der erst 22-Jährige schon sein Eigen nennen. Seit er 14 war beschäftigt sich Holzleitner mit der Frage, woraus sich Blasorchesterliteratur zusammensetzt. Die Leidenschaft für die Musik verfolgt den jungen Schärdinger aber schon viel länger: "Mit 9 Jahren hab ich begonnen, Tenorhorn zu lernen. Dann bin ich auf die Posaune umgestiegen", erzählt er. "Sporadisch spiele ich auch Klavier, noch sporadischer Schlagzeug", fügt er mit einem Schmunzeln hinzu. Zur Zeit studiert Holzleitner Posaune und Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Für seine Blasmusikheimat, die Stadtkapelle Schärding und das WPoS, kehrt der junge Jazz-Posaunist regelmäßig nach Hause zurück.

Für das WPoS zu komponieren, für das er seit rund sechs Jahren spielt, war für Holzleitner eine besondere Herausforderung, wie er sagt. "Ich kenne das Orchester und die Stärken der Musiker. Das konnte ich mit einbauen." Hauptberuflich als Komponist tätig sein, möchte Holzleitner aber nicht. "Ich kenne nicht viele, die als freischaffende Künstler leben können", sagt er. Das Ziel des 22-Jährigen ist es deshalb, seine Leidenschaft als Musiklehrer weiterzugeben und weiterhin als Jazz-Posaunist verschiedene Ensembles zu verstärken. "Ich sehe mich noch mehr als Spieler, als als Komponist", gibt er zu. Mit dem Sextett "CompoVisitionProject", das Holzleitner erst vor Kurzem mit Studienkollegen ins Leben gerufen hat, wird er im September Konzerte in Oberösterreich spielen. Auch seine eigenen Stücke werden dabei zu hören sein.

WPoS: Jubiläumskonzert am 4. März 2017 in Andorf

Bereits seit 20 Jahren gibt es das "WPoS – Wind Project of Schärding – unter diesem Namen. Am 4. März 2017 lädt das Bezirksorchester deshalb zum Jubiläumskonzert in die Mehrzweckhalle in Andorf. Die Uraufführung von Daniel Holzleitners Stück ist dabei nur ein Höhepunkt.
Mehr über das WPoS lesen Sie hier.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.