Der 90-jährige Fischer und seine alten Prachtexemplare

Josef Litzlbauer (90) kümmert sich seit 70 Jahren um seine Fische in Kösslarn, Esternberg. | Foto: Hans Schererbauer
2Bilder
  • Josef Litzlbauer (90) kümmert sich seit 70 Jahren um seine Fische in Kösslarn, Esternberg.
  • Foto: Hans Schererbauer
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ESTERNBERG. 1948 grub Josef Litzlbauer, damals 20 Jahre alt, für seine Fische in Kösslarn, Esternberg, den ersten Weiher – mit Hand und Schaufel. Ein arbeitsreiches Leben als Fischer hatte seinen Anfang genommen.

Inzwischen sind es 12 große Fischteiche geworden, die der mittlerweile 90-Jährige, der hauptberuflich als Gärtner der Stadt Passau gearbeitet hat, seitdem betreut. Forellen und Karpfen haben sein Leben bestimmt. Und nicht nur der Esternberger selbst, sondern auch seine Fische könnten viel erzählen. Denn Litzlbauers zehn Zuchtkarpfen sind selbst bereits zwischen 40 und 58 Jahre alt. Die Prachtexemplare bringen bis zu 50 Kilogramm auf die Waage und werden bis zu einen Meter lang. Die Weibchen liefern Litzlbauer alljährlich den gewünschten Nachwuchs in Tausenden, der im Herbst abgegeben wird.

In diesen Tagen der Kälte bangt Litzlbauer um das Überleben seiner wertvollen Zuchtkarpfen. Und auch neue "Feinde" verärgern den Fischer jüngst immer mehr: Der Fischotter und der Fischreiher machen sich an sein Paradies heran. Außerdem machen dem 90-Jährigen die Entwicklungen der Landwirtschaft zu schaffen. Die Preise für die Fische sind seit Jahren die gleichen. Die Futterpreise dagegen sind ums Vielfache gestiegen. Dennoch und trotz seines Alters denkt der Esternberger noch nicht ans Aufhören.

Während seiner Weiherarbeiten immer treu an seiner Seite sind die Hunde des passionierten Jägers. Und nicht nur die: Auch zwei zahme Rehe begleiten ihn seit Jahre. Litzlbauer hatte die Rehe mit dem Flascherl aufgezogen. Diese Fürsorge danken sie ihm nun mit ihren täglichen Besuchen.

Trotz der unermüdlichen Arbeit rund um seine Weiher besucht der Esternberger täglich seine Gattin Anna im Altenheim, mit der er im Jahr 2004 das Fest der Goldenen Hochzeit feiern durfte. Bei einem Stück Kuchen sieht man die beiden vertraut miteinander, wenn er ihr von seiner alltäglichen Arbeit rund um die Fische erzählt. Bei Geburtstagsfeiern kann man den "Sepp" auch beim Zitherspiel erleben – die Eheleute haben Zeit ihres Lebens miteinander gern musiziert und gesungen. Vor kurzem durfte der Jubilar seinen 90er feiern. Über 70 Jahre davon war er mit seinen Fischen immer tief verwurzelt.

Josef Litzlbauer (90) kümmert sich seit 70 Jahren um seine Fische in Kösslarn, Esternberg. | Foto: Hans Schererbauer
Ein Teil der Fischteiche von Josef Litzlbauer in Kösslarn, Esternberg. | Foto: Hans Schererbauer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.