Engelhartszeller Musiker zollen den Römern Tribut

Foto: Musikverein Engelhartszell
3Bilder

ENGELHARTSZELL (ska). Das diesjährige Frühjahrskonzert der Engelhartszeller Marktmusikkapelle stand unter dem Motto „Wir kamen, sahen und spielten – auf den Spuren der Römer!“ Der Musikverein zollte somit dem Thema der OÖ Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion - Römisches Erbe in Oberösterreich“ Tribut, weil Engelhartszell mit der Ausgrabungsstätte „Römerburgus Oberranna“ 2018 Teil dieser Landesausstellung sein wird.

Mit der festlichen „Festival Fanfare“ eröffnete die Kapelle das Konzert schwungvoll, gefolgt von den kraftvollen Klängen des „Hadrian`s Wall“ bei dem die Besucher den römischen Feldherrn Hadrian unweigerlich vor Augen hatten. Mit dem Marsch Cleopatra und den mythologischen Klängen von „Cassiopeia“ wurde zum majestätischen „Abschied der Gladiatoren“ übergeleitet, bevor es in die Pause ging. Den zweiten Teil eröffnete das Jugendorchester Engelhartszell-Vichtenstein mit „How to Train your Dragon“ and „Feather Theme“, bekannt aus Forrst Gump. Mit „Vita pro musica“ – „Ein Leben für die Musik“, dem Isonzo-Marsch und „Spirit of life“ entführte die Musikkapelle ins lebhafte und abwechslungsreiche Italien. Mit der Musik aus dem Oscar-prämierten Film „The Gladiator“ gaben die Musiker und Musikerinnen – insbesondere das Schlagwerk in den hinteren Reihen – noch einmal alles und brachten das Konzert zu einem fulminanten Ende.

Besonders erfreut war Obmann Thomas Jungwirth über eine 1000-Euro Spende der Raiffeisenbank Engelhartszell zum Ankauf neuer Instrumente.

Mit einem Blumenstrauß dankte Jungwirth insbesondere Julia Pichler als Kapellmeisterin und Andrea Schichl als Jugendreferentin für ihren Einsatz und die zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden im Dienste der Musik.

In der Aula der Volksschule klang der Konzertabend für Musiker und Gäste gemütlich aus.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.