Mostkost in Esternberg mit "Tag der offenen Stalltür"

Im feschen Dirndl waren die Mädels auf der Mostkost zu sehen
65Bilder
  • Im feschen Dirndl waren die Mädels auf der Mostkost zu sehen
  • hochgeladen von Valentin Köstler

ESTERNBERG (valk). Am Sonntag, 30.04., fand im Ortsteil Urschendorf, bei strahlend schönem Sonnenschein, die diesjährige Mostkost statt. Beim „Tag der offenen Stalltür“ durften sich die Besucher der Mostkost einen Überblick über modernste Technik in der Landwirtschaft verschaffen. Der Stall der Familie Ortner bietet Platz für etwa 150 Kühe und ist mit Melkrobotern und diversen anderen automatisierten Anlagen zur Erleichterung der Arbeit im landwirtschaftlichen Alltag ausgestattet.
Auf der gut besuchten Veranstaltung gab es auch den Most, der von verschiedenen Produzenten aus Esternberg kam, zu Verkosten. Bei der Prämierung des besten Mostes wurden aus 23 verschiedenen Obstweinen die besten drei gekürt. Die Preise die die Gewinner erhielten, bestanden zur Gänze aus regionalen Produkten. Der erstplatzierte, Hannes Sobolik, erhielt als Preis eine „Sonnbank“ und einen Geschenkkorb. Den zweiten Platz erreichte Manfred Moser, er bekam ebenfalls einen Korb mit regionalen Erzeugnissen. Josef Friedl belegte den dritten Platz und erhielt als Auszeichnung eine Urkunde.
Auch für die Blumen mit denen einige Esternberger Hausfrauen ihre Wohnhäuser schmückten gab es Auszeichnungen, verliehen wurden diese von der Ortsbäuerinnenobfrau. Die Landjugend, der Bauernbund Esternberg und die Ortsbäuerinnen veranstalteten diese durchaus sehr gelungene Mostkost.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.