Fleißige Missionsrunde in St. Roman: Diese Frauen haben eine Mission

Einige Mitarbeiter der Missionsrunde mit Anton Huber.
9Bilder
  • Einige Mitarbeiter der Missionsrunde mit Anton Huber.
  • hochgeladen von Alois Braid

Bereits seit ca. 40 Jahren gibt es die Missionsrunde St. Roman. Zurzeit besteht sie aus 6 Strickerinnen und 4 Näherinnen.

Für die Pfarr- bzw. Gemeindebevölkerung fast unbemerkt nähen bzw. stricken sie pro Jahr in etwa 25 Schlafsäcke, 50 bis 100 Kinderkleider, weiters Decken, jede Menge Socken und Hauben, Babypatscherl usw.   In den ersten Jahren wurden die Teile für verschiedene Missionsstationen für Polen, Südafrika (für Sr. Conrada Bauernfeind) verschickt.

Seit etwa 10 Jahren werden die Arbeiten an Anton Huber übergeben, der über die ORA-Andorf die Kleidungsstücke zur Missionsstation Fushe-Arrez nach Nordalbanien bringt. Diese Näh- und Strickarbeiten sind eine Winterbeschäftigung. Wenn draußen die Temperaturen sinken und die Gartenarbeit wegfällt, dann starten die fleißigen Frauen mit Ihrer Beschäftigung.

Wer sich vorstellen kann, sein Geschick mit einzubringen und mitzuhelfen, ist gerne willkommen. Bei Interesse bitte bei Pauline Goldberger (Tel.: 07716/7321) oder Maria Schardinger (Tel.: 0650/2130120) melden.

Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.