"Heldenzeitreise": Auch im Bezirk Schärding wird gefilmt

Auf einer Obstplantage in Zell an der Pram wurde die "Zukunftsepisode" gedreht. In Schärding steht das Mittelalter im Fokus. | Foto: Martzy
2Bilder
  • Auf einer Obstplantage in Zell an der Pram wurde die "Zukunftsepisode" gedreht. In Schärding steht das Mittelalter im Fokus.
  • Foto: Martzy
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

BEZIRK (ska). "Heldenzeitreise" ist der Titel eines Films, der Geschichte lebendig machen soll. Konkret werden historische Begebenheiten im Inn- und Hausruckviertel aufgegriffen, kreativ aufgearbeitet und in einen 120-minütigen Spielfilm verpackt, wie Projektleiterin Ursula Zapletal erkärt. Der Film ist in sechs Episoden aufgeteilt, die in unterschiedlichen Zeiten spielen: der Keltenzeit, dem Mittelalter, der Renaissance, der NS-Zeit, der Gegenwart und der Zukunft. Es geht um Liebe, Eifersucht, Verrat, Hass, Krieg und vor allem um Helden der jeweiligen Zeit

Filmcrew bereits in Zell, Andorf und Raab

Für die Zukunftsepisode machte sich das Filmteam bereits auf nach Zell an der Pram, Andorf und Raab. Dort hat die Crew unter anderem bei einem aufgelassenen Steinbruch und auf einer Obstplantage gedreht, wie Zapletal berichtet. Die Pädagogin hat das Filmprojekt auf die Beine gestellt. Ihr Intention?
"Heimat, also kulturelle Identität, wird in einer globalisierten Welt wieder zum Stabilitätsfaktor und Identifikationsanker", erklärt sie. "Um aber nicht in einen blinden Verherrlichungswahn der eigenen Geschichte zu verfallen, ist es wichtig, die kulturellen Ereignisse der Heimat kritisch zu reflektieren. Warum sind wir die geworden, die wir sind? Wie kann sich der Einzelne einbringen, um seine eigene und die Geschichte der Umgebung positiv zu beeinflussen?"

In Schärding wird's mittelalterlich

Die nächsten Stationen der Filmcrew im Bezirk sind Schärding und Vichtenstein. Laut Zapletal steht auf Wunsch des Tourismusverbandes bei den Drehs in Schärding das Mittelalter im Fokus. "Nur so viel sei vorab verraten: Der Minnesänger Dietmar von Aist, der im Hochmittelalter in unseren Breiten lebte und herumzog, kommt in dieser Geschichte vor", gibt Zapletal einen Vorgeschmack.

Regie führt Wolfram Paulus

Bei dem Filmprojekt sind mehrere Schulen – auch die NMS Schärding – mit im Boot. Es handelt sich um ein von den Leader-Regionen gefördertes Projekt. Regie führt Wolfram Paulus, unter anderem bekannt durch den Kinofilm "Heidenlöcher".
Der Film soll nur im Schulunterricht verwendet, sondern auch bei Filmfestivals im EU-Raum gezeigt werden. Und: Wie Ursula Zapletal schon jetzt verrät, ist der Film im Herbst 2017 im ORF III zu sehen.

Casting am 12. Juni in Sigharting

Für weitere Dreh sucht die Filmcrew noch Darsteller aus der Region. Im Schloss Sigharting findet am Sonntag, 12. Juni, von 13 bis 18 Uhr ein Casting statt.

Auf einer Obstplantage in Zell an der Pram wurde die "Zukunftsepisode" gedreht. In Schärding steht das Mittelalter im Fokus. | Foto: Martzy
Auch der Steinbruch in Raab diente dem Team der "Heldenzeitreise" als Kulisse. | Foto: Martzy
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.