Das gab's noch nie: Gemeinsame Weiterbildung der Schärdinger Wasserwehren

Foto: BFKDO Schärding
7Bilder

VICHTENSTEIN. Im Vorjahr haben zahlreiche Kameraden der Feuerwehren mit Wasserdienststützpunkt das "Schiffsführerpatent 10 Meter" erworben. Dieses berechtigt zum führen der im Feuerwehrdienst üblichen Wasserfahrzeuge. Nun lag der Wunsch nahe, das Erlernte zu vertiefen. Deshalb organisierte Hauptamtswalter Gerhard Haderer einen Weiterbildungstag auf der Donau, der in dieser Form zuvor noch nicht stattfand im Bezirk Schärding. 

Etliche junge Schiffsführer, aber auch "alte Hasen" auf dem Wasser folgten der Einladung. So waren es 36 Kameraden, die sich die Weiterbildung am 24. März 2018 beim Bootshaus Kasten in der Gemeinde Vichtenstein nicht entgehen ließen. 

Wegen der großen Zahl an Teilnehmern wurde der Weiterbildungstag im effizienten Stationsbetrieb durchgeführt. An Land haben die Kameraden dabei den Leinen- und Knotendienst sowie das Beladen und Arbeiten am Boot besprochen und geübt. Auf dem Wasser galt es schließlich verschiedene Einsatzszenarien abzuarbeiten: Das Löschen von Bränden vom Boot aus, das Sondieren der Wassertiefe in Ufernähe, das Aufnehmen und Absetzen von Personen, ein Mann-über-Bord-Manöver, das Schleppen von führerlosen Booten und vieles mehr.

Am Ende stand noch ein Vortrag über einem Bootsunfall auf dem Programm, den ein Teilnehmer selbst miterlebte und der anschaulich verdeutlichte, wie schnell es zu Unfällen auf dem Wasser kommen kann und wie wichtig eine fundierte Ausbildung der Helfer auf dem Wasser ist.

Zur Schlussveranstaltung konnte Organisator Gerhard Haderer Abschnitts-Feuerwehrkommandant Günter Unterholzer begrüßen, der in einer kurzen Ansprache den sichtlich mit dem Verlauf des Übungstages zufriedenen Teilnehmern für ihren Weiterbildungswillen dankte und diese schließlich mit der Passübergabe verabschiedete.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.