Lkw-Fahrer transportierte unwissend Illegale nach Österreich

Ein Lkw-Lenker nahm am 26. Jänner 2018 am Lkw-Zollamtsplatz Suben Bewegungen und Geräusche aus seinem Sattelanhänger wahr. | Foto: BezirksRundschau/Auer
  • Ein Lkw-Lenker nahm am 26. Jänner 2018 am Lkw-Zollamtsplatz Suben Bewegungen und Geräusche aus seinem Sattelanhänger wahr.
  • Foto: BezirksRundschau/Auer
  • hochgeladen von Martina Weymayer

SUBEN. Der Lenker verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der AGM-Streife der API Ried war die angebrachte türkische Zollplombe des Sattelanhängers unbeschädigt und die Plane wies vorerst keine Beschädigungen auf. Das Fahrzeug war mit Textilien, Schrauben, Teppichen usw. aus Istanbul beladen. Beim Durchsuchen der Ladefläche fand man einen blauen Rucksack, aber zunächst keine Personen. Weiters wurde festgestellt, dass die Dachplane aufgeschlitzt war.

Gegen halb zehn Uhr abends wurden der Polizei offensichtlich illegale Personen im Bereich des Lkw-Langzeitparkplatzes bei einem Kreisverkehr der B 148 angezeigt. Die Streife Suben-Sektor griff vier männliche pakistanische Staatsangehörige im Alter von 18 bis 29 Jahren auf. Da sie laut Polizeibericht keine Dokumente mitführten und sofort Antrag auf internationalen Schutz stellten, wurden sie festgenommen und zur API Ried/I verbracht. Der im Sattelanhänger vorgefundene Rucksack gehörte einem der Asylwerber.

Die Erhebungen ergaben, dass die vier illegalen Personen mit Hilfe eines unbekannten Schleppers während einer mehrstündigen Rast in Serbien über die Dachplane auf die Ladefläche des Sattelanhängers gebracht worden waren. Die vier Männer wurden in das Polizeianhaltezentrum Wels gebracht.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.