05.10.2017, 14:48 Uhr

Flüchtling Haseeb Ahmad beweist sich als Kochlehrling beim Stadtwirt

Haseeb's Leidenschaft ist es zu kochen.

Der Jugendliche geht in seiner Lehre richtig auf und weiß: Schnell muss nicht ungesund sein

SCHÄRDING. Haseeb Ahmad aus Pakistan lernt seit August beim Stadtwirt in Schärding Koch. Er ist ein Flüchtling und lebt seit zwei Jahren in Österreich. Der junge Kochlehrling ist sehr froh darüber, diese Chance bekommen zu haben. "Ich mag gutes Essen, vor allem aber möchte ich Leute bekochen", erzählt Ahmad, der momentan in St. Florian am Inn wohnt.

Die Bezirksrundschau hat ihm beim Kochen zugesehen und durfte am Ende sogar kosten. Es gab - passend zur Saison - Spaghetti mit Muskatkürbis und Garnelen (Rezept siehe unten). "Für mich ist gesundes Essen sehr wichtig", verrät Ahmad und auch Chefkoch Christian Dullinger gibt Tipps: "Dinkelgerichte eignen sich sehr dafür, wenn es einmal schnell gehen muss und ist dennoch sehr gesund.

Einfach den Dinkel über Nacht in Wasser einwirken lassen. Am nächsten Tag ist er sofort zu verwenden. Etwas Gemüse anbraten in Olivenöl, den Dinkel dazu und fertig." Honig eigne sich zudem für fast jedes Gericht um es zu karamellisieren. Außerdem helfe er dabei den scharfen Geschmack von Zwiebel und Knoblauch zu mildern.


Rezepttipp

Spaghetti mit Muskatkürbis und Garnelen (für zwei Personen):

300 Gramm Spaghetti kochen (Tipp vom Chefkoch: Die fertigen Nudeln nicht mit kaltem Wasser abschrecken, da sich dann die Sauce nicht mehr mit den Nudeln verbinden kann), 100 Gramm Muskatkürbis in Streifen schneiden und in Olivenöl anbraten. Eine gelbe Paprika ebenfalls in Streifen schneiden und zusammen mit acht Stück Kirschtomaten und Knoblauch anbraten. Dazu acht Stück Garnelen geben und braten lassen. Mit einem Esslöffel Honig das Ganze durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ein bisschen Sahne und Curry hinzufügen. Mahlzeit.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.