Frühjahrskonzert Musikverein Taufkirchen – 13. Mai 2017

3Bilder

Frühjahrskonzert Musikverein Taufkirchen – 13. Mai 2017 um 20.00 Uhr im Bilger-Breustedt Schulzentrum Taufkirchen an der Pram.

Kapellmeister Peter Joos hat für das diesjährige Frühjahrskonzert ein besonderes Highlight geplant.

Inspiriert von unserer Tenorhornistin Teresa Beham, welche Peter darauf ansprach, dass sie gerne mal ein „gescheites Tenorhornstück“ beim Konzert spielen möchte, engagierte unser Kapellmeister kurzerhand den aus Schärding stammenden, Linzer Komponisten Karlheinz Schmid, um für unser siebenköpfiges Tenorhornregister samt Tuba und Schlagzeug ein Konzertstück zu schreiben.

Das entstandene Werk trägt den vielversprechenden Titel: „Beim Taufkirchner Wirt“ und wird aus zwei Teilen bestehen. Teil eins nennt sich „Party Zone“, das Pendant dazu „Chill Out Zone“.
Zum Stück selbst sei an dieser Stelle nicht mehr verraten - lassen Sie sich bei der Uraufführung überraschen!

Damit die Aufführung des Werkes ein Erfolg wird, ist unser Tenorhornregister (Martin Auinger, Teresa Beham, Robert Immler, Helmut Krittl, Michael Schreiner, Daniel Lechner und Stefan Leidinger) mit Tubist Patrick Karigl und Schlagzeuger Christian Wintersteiger schon fleißig am Üben.
Auch für die anderen Darbietungen aus unserem Programm bereiten wir uns intensiv vor, um für Sie wieder ein abwechslungsreiches Konzert gestalten zu können.

Das Eröffnungswerk „Generations Fanfare“ ist von Otto M. Schwarz im filmmusikalischen Stil geschrieben. Ein Auftragswerk des Bezirksblasmusikverbandes Imst in Tirol. „Concerto d‘Amore“ von Jacob de Haan widmen wir allen Müttern, da unser Frühjahrskonzert am Vorabend des Muttertages stattfindet, als kleines Zeichen unserer Dankbarkeit.
Für alle Marschbegeisterten warten wir mit den Militärmärschen „Hoch Heidecksburg!“ und dem „Prinz Eugen Marsch“ auf.
Österreich ist das Land des Walzers. Doch ist der Walzer heute überhaupt noch zeitgemäß?
Komponist Otto M. Schwarz meint „ja!“ und tritt den Beweis mit seinem Jazz „Waltz No. 1“ an.
Nach der Pause freuen wir uns, dass unsere Jugendkapelle, die „Taufkirchner Greenhorns“ ein paar Stücke zum Besten geben werden.
„Dahoam is da, wo dei Herz is!“ - dies beschreibt Christian Mühlbacher in seinem Werk „Dahoam“, welches er für das österreichische Blechbläserensemble „Pro Brass“ komponiert hat.
Was in unserem Programm eigentlich nie fehlen darf ist eine Polka - heuer spielen wir für Sie die „Katharinen-Polka“ von Kurt Gäble.
Der Rocksong „Baker Street“ von Gerry Rafferty aus dem Jahr 1978 wurde seither mehr als fünf Millionen Mal in Radiostationen abgespielt und vielfach von anderen Musikern gecovert. Das markante Saxophonsolo wurde als größtes der Rockmusik bezeichnet.
Funkig wird es dann mit James Browns erfolgreichsten und wohl auch bekanntesten Single „I feel good“.
Seinen schwungvollen Ausklang findet unser Frühjahrskonzert mit dem weltbekannten Jazzstandard „Take the A-Train“ von Billy Strayhorn.

Eintrittskarten im Vorverkauf können bei allen Musikern sowie bei der Raiffeisenbank Taufkirchen erstanden werden.

Wir freuen uns Sie bei unserem Frühjahrskonzert begrüßen zu dürfen!

Wann: 13.05.2017 20:00:00 Wo: Bilger-Breustedt Schulzentrum, 4775 4775 auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.