Generalsaniertes Freibad und Motorikpark in Andorf eröffnet

Bürgermeister Peter Pichler, Landesrätin Birgit Gerstorfer, und Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Eröffnung des Freibad und Motorikparks Andorf. | Foto: Land OÖ / Stinglmayr
  • Bürgermeister Peter Pichler, Landesrätin Birgit Gerstorfer, und Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Eröffnung des Freibad und Motorikparks Andorf.
  • Foto: Land OÖ / Stinglmayr
  • hochgeladen von Judith Kunde

ANDORF. In der Gemeinde Andorf ist das zweite Bewegungsparadies der Motorikpark-Offensive des Sportlandes OÖ entstanden: Im Zuge der Generalsanierung des Freibades wurde auf einem Teilareal ein neuer Motorikpark errichtet. Er bietet ein attraktives, kostenloses Bewegungsangebot für alle Altersgruppen. Am 6. Juli 2018 wurde der Motorikpark Andorf von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bürgermeister Peter Pichler bei der Wiedereröffnung des Freibads offiziell seiner Bestimmung übergeben. Der Motorikpark Andorf ist eine Maßnahme der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“ und wurde mit finanzieller Unterstützung des Landes OÖ errichtet.

1,35 Millionen Euro vom Gemeinderessort
„Dieses Bewegungsparadies ist ein tolles Angebot für Familien, Schulklassen, Vereine sowie Senioren und stellt auch eine touristische Attraktion dar. Dass wir darüber hinaus heute auch das neu sanierte Freibad eröffnen können, macht dieses Freizeitareal zu etwas ganz besonderem für die Andorfer und die umliegenden Gemeinden“, betont Landeshauptmann Stelzer. Ziel ist, dass in den nächsten Jahren jedes Jahr in einer Region Oberösterreichs ein Motorikpark unterschiedlicher Größe gebaut wird.  „Mit den öffentlichen Investitionen in das neue Freibad und in den Motorikpark leisten wir einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Lebensqualität gesteigert wird und die Menschen im Ort bleiben. Seitens des Gemeinderessorts konnten wir für die beiden Projekte 1,35 Millionen Euro zur Verfügung stellen“, betont Gemeinde-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

20 Sationen mit 40 Geräten
Über 40 Einzelgeräte umfasst der Motorikpark Andorf, der in 20 Stationen unterteilt ist. Die Geräte wurden nach sport- und trainingswissenschaftlichen Überlegungen entwickelt und bieten vielfältige Herausforderungen in den fünf Kernbereichen der Motorik: Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer. Das Konzept stammt von Sportwissenschaftler Dr. Roland Werthner, Mitbegründer der Motorik Dreams GmbH. Als attraktives und kostenloses Bewegungsangebot in der freien Natur soll der Park nachhaltig Freude an der Bewegung vermitteln und das Bewusstsein für Gesundheit und Fitness stärken.

Sport- und Freizeitzentrum mit Beginn 1974
Das Andorfer Freibad ist eingebettet in das Sport- und Freizeitzentrum und war bei der Ersteröffnung im Jahr 1974 das Startprojekt für das gesamte Areal. Mittlerweile umfasst das Sportzentrum ein Stadion mit Leichtathletikanlagen, eine Stockschützenhalle, Tennisplätze, einen Funcourt sowie einen Beachvolleyballplatz. Unmittelbar angrenzend befinden sich Volks- und Landesmusikschule sowie die Landwirtschaftliche Fachschule Andorf.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.