25.10.2016, 09:50 Uhr

In Schärding geht's "fair" zu

Monika Ledel vom Weltladen Schärding: "Es ist wichtig deutlich zu machen, was fairer Handel tatsächlich bewirkt. Im Kontakt mit den Produzenten wird das am deutlichsten klar."

Eine ganze Woche lang steht der Bezirk im Zeichen des Fairen Handels.

BEZIRK. Das Land Oberösterreich initiiert auch heuer wieder die Woche der Entwicklungszusammenarbeit (EZA). Von 4. bis 13. November 2016 werden an über 50 Standorten in Oberösterreich fair gehandelte Produkte aus Entwicklungsländern verkauft – auch in Schärding. Das Sortiment umfasst unter anderem verschiedene Sorten von Kaffee und Tee, Kakao, Schokolade, Knabbereien, Gewürze, Kosmetika, Textilien und Handwerksprodukte. Den Verkauf übernehmen Mitarbeiter des Weltladens Schärding, aber auch Schüler der Berufs- und Landwirtschaftlichen Fachschulen Andorf und Otterbach. "Die EZA-Woche ist eine sinnvolle Initiative, um die Idee des fairen Handels zu verbreiten", ist sich Monika Ledel vom Weltladen Schärding sicher. Früchte trug die Aktion schon in den letzten Jahren, meint Ledel. "Uns gibt es jetzt seit dreieinhalb Jahren und wir sind zufrieden, wie der Laden angenommen wurde. Wir hatten jedes Jahr leichte Umsatzsteigerungen, der Kundenstamm wächst." Schön sei auch, dass immer mehr Lokale faire Produkte anbieten. So gibt's etwa beim Stadtwirt Schärding zum Kaffee faire Schokolade und im Schärdingerhof liegen kleine Tafeln in den Zimmern auf. "Natürlich lässt sich das noch ausbauen", sagt Ledel. "Toll wäre es zum Beispiel, wenn Schärdinger Restaurants fairen Reis verarbeiten würden."

Wann und Wo können Sie fair einkaufen

- Freitag, 4. November 2016, in der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Andorf, von 8 bis 14 Uhr (Verkauf durch Schüler)
- Dienstag, 8. November 2016, im Eingangsbereich der Bezirkshauptmannschaft Schärding, von 8 bis 14 Uhr (Verkauf durch Weltladen Schärding)
- Mittwoch, 9. November 2016, im Eingangsbereich des Stadtgemeindeamtes Schärding, von 8 bis 12 Uhr (Verkauf durch Weltladen Schärding)
- Donnerstag, 10. November 2016, im Landeskrankenhaus Schärding, von 11 bis 17 Uhr (Verkauf durch Weltladen Schärding)
- Freitag, 11. November 2016, in der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Otterbach, von 9 bis 13 Uhr (Verkauf durch Schüler)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.