'Kinderbetreuung ist ausbaufähig'

Maria Schulz-Berger, Bürgermesiter Johann Hingsamer und Tagesmutter Silvia Spreitzer. | Foto: Tagesmütter Innviertel
5Bilder
  • Maria Schulz-Berger, Bürgermesiter Johann Hingsamer und Tagesmutter Silvia Spreitzer.
  • Foto: Tagesmütter Innviertel
  • hochgeladen von David Ebner

EGGERDING (ebd). Seit September 2012 wird die Betreuung durch den Verein Tagesmütter Innviertel in der Gemeinde angeboten. Im Herbst 2013 kam zur Nachmittagsbetreuung auch noch die Kleinkinderbetreuung unter 3-Jähriger hinzu. Seit dem heurigen Frühjahr befinden sich die Betreuungs-Räumlichkeiten in einer gemeindeeigenen Wohnung – die nun der Öffentlichkeit präsentiert wurde. "Seit Schulbeginn tummeln sich jeden Dienstag und Mittwoch acht Kinder in der neuen Wohnung", freut sich die Chefin der Innviertler Tagesmütter, Maria Schulz-Berger.

Auslastung ausbaufähig
Für Bürgermeister Johann Hingsamer könnte die Nachfrage allerdings höher sein, wie er sagt. "Derzeit ist die Auslastung okay, jedoch noch ausbaufähig." Den Vorteil des Betriebes mit den Tagesmüttern sieht Hingsamer darin, "dass wir den Ausbau individuell nach den Wünschen der Eltern weiter entwickeln können." Für den Betrieb einer Krabbelstube oder einer Nachmittagsbetreuung gab es bisher zu wenig Anmeldungen. "Das Mittagessen wird von einem Gastwirt, welcher auch den Kindergarten versorgt, geliefert."

Zuversichtlich stimmt das Gemeindeoberhaupt das große Interesse im Rahmen des Tags der offenen Tür. "Deshalb rechne ich mit einem weiteren Ausbau", so der Ortschef zur BezirksRundschau. Übrigens: Auch in St. Marienkirchen fand am selben Tag ein erfolgreicher Tag der offenen Tür statt.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.