Kopfinger "Wipfelweg" als Mega-Krippe

Johann Schopf, Mario Hager und Gottfried Ecker (v. l.) mit der vier Meter langen Baumkronenweg-Krippe.
11Bilder
  • Johann Schopf, Mario Hager und Gottfried Ecker (v. l.) mit der vier Meter langen Baumkronenweg-Krippe.
  • hochgeladen von David Ebner

KOPFING, ENZENKIRCHEN (ebd). "Ich bin seit Jahren mit meinen Holzschnitzereien Aussteller beim Baumkronenweg-Weihnachtsmarkt. Für mich ist das der schönste Markt überhaupt", erzählt Gottfried Ecker aus Enzenkirchen. Da verwundert es nicht, dass der Hobbyschnitzer dem "Wipfelweg" ein Denkmal setzen wollte. "Bedingung war, dass mir Baumkronenwegchef Johann Schopf das Material zur Verfügung stellt", so Ecker. Gesagt, getan. Im Februar startete der Enzenkirchner sein bisher größtes Projekt. Am Ende investierte er in die vier Meter lange Krippe (Maßstab etwa 1:50) – die nach Originalplänen gebaut wurde – rund 350 Arbeitsstunden. "Dabei wurde nichts geschraubt sondern alles verdübelt", betont Ecker. Für das Hintergrundbild zeichnet Hobbymaler Mario Hager aus St. Willibald verantwortlich.

Folgt kanadischer Wasserfall?

Und was sagt der Baumkronenwegchef zur Krippe? "Wir haben eigentlich von einem Kripperl geredet. Als ich dann die fertige Krippe gesehen habe, hab ich blöd geschaut und war von der Größe völlig überrascht." Natürlich wird die Krippe im Rahmen des Weihnachtsmarktes zu sehen sein. Darüber hinaus will Schopf dafür einen Stammplatz am Baumkronenweg schaffen. Und welches Projekt kommt als nächstes? "So ein großes vorerst nicht mehr. Das ist zu zeitaufwendig", so Ecker. "Vielleicht baue ich den Sunwapta Wasserfall nach, der mir, als ich in Kanada gewesen bin, sehr imponiert hat."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.