'In der Schule sprechen wir nicht über Karriere'

Lukas Pointner mit seiner ersten goldenen Schallplatte.
4Bilder
  • Lukas Pointner mit seiner ersten goldenen Schallplatte.
  • hochgeladen von David Ebner

ANDORF (ebd). Im Interview spricht der Sohn von Schlagersänger Stefan Lucca über Ruhm, Lampenfieber und überraschendem Berufswunsch.

Was sagst du zu deiner ersten, goldenen Schallplatte?
Lukas: Ich freue mich riesig darüber und bin allen, die dazu beigetragen haben, sehr dankbar. So wie unseren Produzenten, Textern, Komponisten und natürlich den Fans.

Du feierst mit deinem Vater am 1. Oktober 5-jähriges Bühnenjubiläum. Bist sozusagen bereits ein „alter Hase“ im Geschäft. Rückblickend: Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben beziehungsweise hat dich am meisten gefreut?
Unser erster gemeinsamer TV-Auftritt. Ebenso, als ich beim Nockalmfest in Millstatt vor 5000 Leuten singen durfte. Und natürlich unser Sieg bei der Vorrunde zur Schlagertrophy, wo wir am 29. Oktober nun im Finale dabei sind.

Wie reagieren eigentlich deine Schulkameraden und Freunde auf deine „Karriere“?
Die meisten finden es toll. In der Schule sprechen wir aber nicht über die Karriere.

Du bist 14 Jahre alt. Was sind deine Ziele, sowohl schulisch als auch musikalisch?
Im neuen Schuljahr gehe ich weiter in die HAK nach Schärding – und die möchte ich auch bis zum Ende durchziehen. Musikalisch habe ich nur ein Ziel beziehungsweise einen Wunsch: Dass ich gemeinsam mit meinem Papa und Bruder noch viele Jahre musizieren kann.

Hast du eigentlich Lampenfieber?
Am Beginn meiner Karriere schon, aber mittlerweile nicht mehr. Sobald ich die Bühne betrete, bin ich in meinem Element und gebe kräftig Gas.

Wie sieht es mit deiner ganz großen Karriere aus? Ein zweiter Andreas Gabalier vielleicht?
Nein, das wäre mir zu viel. So wie es jetzt läuft, passt das genau. Ich möchte ja nach der Schule die Matura machen und dann später Polizist werden.

Wer sind deine Vorbilder?
Eigentlich habe ich keine Vorbilder.

Möchtest du in Zukunft eher mit Vater und Bruder auftreten oder als Solokünstler?
Natürlich singe ich auch schon alleine auf der Bühne, aber mit Papa und Bruder Fabian macht es am meisten Spaß. Daher werden wir zu dritt bleiben.

Spielst du eigentlich auch ein Instrument?
Ja, seit acht Jahren Keyboard und Klavier.

Wo würdest du gerne einmal auftreten?
In der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags", wo wir eventuell im nächsten Jahr dabei sind.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?
Gesund bleiben und weiterhin mit Papa und Fabian musizieren.

Steckbrief

Lieblingsessen: Schnitzel mit Pommes
Lieblingsgetränk: Mineralwasser
Lieblingsfilm: Fuck ju Göhte
Ich bin Fan von … FC Bayern München
Wenn ich eine Million Euro hätte, würde ich … auch nicht glücklicher sein
Meine Traumfrau sieht aus wie … keine Ahnung, kann ich noch nicht sagen

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.