Mobiles Radar in Schärding: Wissen, wo's steht wie in Ried?

Wo das Mobile Radar in Schärding steht, werden Autofahrer auch künftig erst wissen, wenn sie vorbeifahren – hoffentlich nicht zu schnell. | Foto: BRS
2Bilder
  • Wo das Mobile Radar in Schärding steht, werden Autofahrer auch künftig erst wissen, wenn sie vorbeifahren – hoffentlich nicht zu schnell.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ska). Stadtgemeinde will Schärding nicht zum "Schnellfahren" freigeben, ist ein Hauptargument gegen eine Veröffentlichung des Standorts des Mobilen Radars nach Rieder Vorbild.

Die Nachbarstadt Ried gibt immer einen Tag vor Wechsel des Standorts auf ihrer Homepage bekannt, wo das Mobile Radar als nächstes steht. Eine Facebookseite greift diese Information auf – siehe hier.Und die Rieder Redaktion der BezirksRundschau greift berichtet ebenfalls darüber.

Nun sind auch in der Schärdinger Redaktion mehrere Anfragen eingegangen, ob eine Vorab-Info dieser Art in der Barockstadt ebenso möglich ist. Das einheitliche Anliegen der Bürger: Wenn das Radar tatsächlich der Temporeduzierung und nicht dem 'Geldeintreiben' diene, dann könne der Standort doch auch bekannt gegeben werden.

Deshalb hat die BezirksRundschau Schärding nun nachgehakt und folgende Antwort der Stadtgemeinde erhalten: "Wir haben darüber schon bei der Einführung nachgedacht und uns eindeutig dagegen entschieden. Wir besitzen nur ein Gerät, welches wechselweise in den drei Radarboxen beziehungsweise im Auto eingesetzt wird. Wenn veröffentlicht wird, wann das Auto wo steht heißt das, dass bei den drei Radarboxen alle schneller fahren können, weil dort sicher kein Gerät installiert sein kann."

Hier wird in Schärding geblitzt

Die Radarkästen stehen in der Tummelplatzstraße (Bereich Volksschule und Altes Pflegeheim), in der Alfred-Kubin-Straße (Bereich Sporthalle und Schulzentrum) sowie in der Bahnhofstraße im Bahnhofsbereich. Das Mobile Radar wechselt stets seinen Standort.

Wo das Mobile Radar in Schärding steht, werden Autofahrer auch künftig erst wissen, wenn sie vorbeifahren – hoffentlich nicht zu schnell. | Foto: BRS
Wo das Mobile Radar in Schärding steht, werden Autofahrer auch künftig erst wissen, wenn sie vorbeifahren – hoffentlich nicht zu schnell. | Foto: BRS
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.