Neujahrsempfang in Andorf 2018: "Wir brauchen Baugründe"

Beim Neujahrsempfang 2018 in der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule. Andorfs Bürgermeister Peter Pichler mit seinen Stellvertretern Jürgen Schinagl (rechts) und Anton Bramer (links).
25Bilder
  • Beim Neujahrsempfang 2018 in der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule. Andorfs Bürgermeister Peter Pichler mit seinen Stellvertretern Jürgen Schinagl (rechts) und Anton Bramer (links).
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ANDORF (ska). In der Ortschaft Großschörgen entstehen acht neue Baugründe für Andorf, am ehemaligen Wienerberger-Areal sogar 32 Bauparzellen. Dieses, "Andorf-West" genannte, Bauland umfasst fast 30.000 Quadratmeter.

"Es ist schön, dass Andorf als Wohngemeinde deart beliebt ist und stetig wächst", sagt Bürgermeister Peter Pichler beim Neujahresempfang in der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf und nennt einen aktuellen Einwohnerstand von 5177 Bürgern. "Aber das ist auch mit Herauforderungen verbunden, die wir gerne annehmen, und zu denen die Schaffung neuer Baugründe gehört."

"Die Bauparzellen in Andorf West werden zum Teil auch für Doppelhäuser genutzt", berichtet der Bürgermeister. Mehr dazu hier. Wohnraum schaffen außerdem auch zwei Neubauten in der Radlersiedlung mit sechs Wohnungen.

Abgesehen von der Schaffung von Wohnraum hält die Marktgemeinde zur Zeit ein Großprojekt in Atem: Die Sanierung des Freibades ist im September gestartet. Das Bad und der neue, direkt angrenzende Motorikpark sollen mit Beginn der diesjährigen Badesaison fertig sein. Mehr zum Freibad hier.

2018 wird außerdem ein großes Projekt in Angriff genommen, von dem bereits länger die Rede ist: Der Geh- und Radweg nach Sigharting wird ab Juli gebaut. 2020 soll er fertig sein. Die Kosten teilen sich Andorf (zwei Drittel) und Sigharting (ein Drittel). "Die Situation bisher ist einfach zu gefährlich", sagt Pichler. "Die Autos fahren dort teilweise mit bis zu 170 Kilometern pro Stunde. Fußgänger und auch Radfahrer fühlen sich nicht mehr sicher."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.