Nichts ist lebendiger als Totholz: Wanderausstellung des Naturschutzbunds

Der Alpenbock bewohnt totes Holz. | Foto: Josef Limberger
  • Der Alpenbock bewohnt totes Holz.
  • Foto: Josef Limberger
  • hochgeladen von Michelle Bichler

BEZIRK. Von 13.000 im Wald lebenden Pflanzen-, Pilz- und Tierarten sind rund 4.500 Arten an Totholz gebunden. Vom Rotrandigen Baumschwamm und dem Ästigen Stachelbart bis hin zu totholzbewohnende Käferarten wie dem Alpenbock oder Vogelarten wie Bunt- und Schwarzspecht reichen die Nutznießer totholzreicher Wälder, Streuobstwiesen und auch Gärten. Totholz erfüllt auch weitere wichtige Funktionen im Kreislauf der Natur: Es schützt den Boden vor Erosion, reguliert den Wasserhaushalt im Wald und bewirkt als Kohlenstoffspeicher eine langfristige Milderung des fortschreitenden Klimawandels. Nicht zuletzt ist Totholz im Wirtschaftswald ein Zeichen für eine naturnahe und nachhaltig arbeitende Waldbewirtschaftung.

Universum Totholz auf 13 Roll ups

Einen kleinen Einblick in das „Universum Totholz“ bietet die Wanderausstellung des Naturschutzbundes auf 13 Roll ups. Auch die Bedeutung für eine Fülle von Organismen wird anhand von zahlreichen eindrucksvollen Fotos dargestellt. Die Ausstellung kann gegen Transportkosten in Schulen, Gemeindeämter oder anderen Veranstaltungszentren ausgestellt werden. Mehr Infos dazu beim Naturschutzbund Oberösterreich, Tel. 0732/7792 79 oder, per Mail: naturschutzbund@oberoesterreich.at oder auf der Homepage des Naturschutzbunds Oberösterreich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.