Ortschef streicht FPÖ Politiker von Gästeliste

SPÖ Bürgermeister Franz Schabetsberger. | Foto: Schabetsberger
  • SPÖ Bürgermeister Franz Schabetsberger.
  • Foto: Schabetsberger
  • hochgeladen von David Ebner

RIEDAU. Grund dafür sind Podgorscheks Aussagen im Rahmen seines Besuchs bei der AfD in Thüringen. Im Exklusiv-Interview mit der BezirksRundschau spricht Schabetsberger nun Klartext.

Herr Schabetsberger, stimmt es, dass Sie Podgorschek nicht mehr zu offiziellen Veranstaltungen nach Riedau einladen werden?

Schabetsberger: Ja.

Warum?
Der Auftritt und die Aussagen Podgorscheks waren absolut tief und unakzeptabel. Da muss man sich schon fragen, was der Herr Landesrat will – Meinungsfreiheit oder eine Diktatur. Ich habe ein massives Problem damit, wenn jemand gegen die freie Meinungsäußerung ist oder behauptet, die Medienlandschaft sei korrupt. Es kann doch nicht sein, jemandem zu diktieren, was er schreiben darf und was nicht. Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn jemand eine andere Meinung hat. Jeder hat seine eigene Anschauung und das ist auch gut so – aber nicht so. Deshalb werde ich Politiker, die eine derartige Meinung verbreiten, künftig nicht mehr zu Veranstaltungen wie etwa den traditionellen Roßmarkt nach Riedau einladen.

Betrifft das generell die FPÖ oder nur die Person Podgorschek?
Nur die Person Podgorschek. Mit allen anderen habe ich kein Problem. Ich habe auch generell kein Problem mit der FPÖ. Ich muss sogar sagen, dass wir in Riedau ein besseres Verhältnis mit der FPÖ als mit der ÖVP haben.

Also ist die Zusammenarbeit auf Gemeindeebene eine gute ?
Eine sehr gute sogar. Natürlich ist man nicht in jedem Punkt einer Meinung. Da müssen eben Mehrheiten gesucht werden. Da ist es aber egal, ob mit den Grünen oder den Blauen. Reden muss man mit allen.

Apropos reden. Im Bezirk gibt es vier weitere SPÖ-Bürgermeister. Ist in dieser Sache so etwas wie ein Schulterschluss oder ein gemeinsames Vorgehen geplant?
Nein, da ist nichts geplant.

Was müsste passieren, damit Sie Podgorschek wieder nach Riedau einladen würden?
Er müsste sich von den Aussagen distanzieren, dann hätte ich kein Problem mehr damit. Was meiner Meinung nach aber nicht passieren wird.

Und sonst, sind Sie mit dem Lauf der Dinge in Riedau zufrieden?
Die Arbeit macht mir irrsinnigen Spaß, weil man etwas bewegen kann. Das hat man auch beim jüngsten Bezirksmusikfest gesehen. Da haben sämtliche Vereine zusammengeholfen. Nicht weniger als 400 Personen haben mitgeholfen und für ein reibungsloses Fest gesorgt. Auf diesen Zusammenhalt bin ich schon sehr stolz.

Stimmt es, dass die Gemeinde Riedau jedes einzelne Monat Einwohner dazu gewinnt?
Ja, die Einwohnerzahl steigt monatlich. Deshalb entstehen gerade auch 25 neue Bauplätze. Aber auch ältere Parzellen sind noch verfügbar.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.